Selbsternannter Psychocoach wird voraussichtlich wegen Geiselnahme angeklagt

18. Juni 2023 , 06:23 Uhr

In Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis) soll ein selbst ernannter Psychocoach Frauen in seinem Haus festgehalten und sexuell genötigt haben. Deswegen will die Staatsanwaltschaft Mosbach demnächst Anklage gegen den Mann erheben. Letztes Jahr im Oktober hatte die Polizei nachts vier Frauen aus dem Haus des Mannes befreit. Auf Anfrage gab die Behörde bekannt, dass sich der betroffene Kreis von Frauen im Alter zwischen 22 und 26 Jahren seitdem nicht vergrößert hat.

Aktuell sitzt der 37-jährige Tatverdächtige in einer psychiatrischen Klinik. Im Internet hatte er mit seinen Lebenserfahrungen und -weisheiten angegeben. Bisher hat er sich nicht zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen geäußert, darunter Geiselnahme, besonders schwere Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen. Sein Bruder, der zur Tatzeit 23 Jahre alt war, sitzt als mutmaßlicher Komplize in Untersuchungshaft.

Dem Hauptbeschuldigten wird vorgeworfen, eine Frau über einen längeren Zeitraum hinweg gegen ihren Willen festgehalten und vergewaltigt zu haben. Die damals 26-Jährige rief schließlich eine Bekannte an, die die Polizei verständigte. Frühere Medienberichte deuten darauf hin, dass der Mann über das Internet Kontakt zu Menschen aufgenommen und deren Verletzlichkeit sowohl sexuell als auch finanziell ausgenutzt haben soll. Offenbar soll der Mann auch eine sektenähnliche Gruppe gebildet haben.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei