In Schwäbisch Gmünd beginnt am 3. November vor dem Landgericht Ellwangen der Prozess gegen zwei junge Männer im Alter von 20 und 26 Jahren, denen ein Messerangriff vorgeworfen wird.
Der Tatvorwurf lautet auf versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die beiden Männer sollen in der Nacht zum 17. Mai in der Hospitalgasse in der Nähe einer Bar eine Auseinandersetzung mit zwei weiteren Männern im Alter von 22 und 27 Jahren gehabt haben, bei der ein Messer zum Einsatz kam und die Opfer schwer verletzt wurden.
Die beiden Angeklagten sind laut Staatsanwaltschaft bereits polizeibekannt und hatten vorher erhebliche Vorstrafen. Dies könnte sich auf die Strafzumessung im Fall auswirken.
Der Prozess ist mit insgesamt sechs Verhandlungsterminen angesetzt: 3., 10., 13., 14., 17. und 28. November.
Die Hintergründe der Tat — insbesondere der Auslöser der Eskalation — sind noch ungeklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden.