Schwäbisch Gmünd: Nach Messerangriff in Hospitalgasse — Prozess gegen zwei junge Männer beginnt am Landgericht Ellwangen

03. November 2025 , 09:25 Uhr

In Schwäbisch Gmünd beginnt am 3. November vor dem Landgericht Ellwangen der Prozess gegen zwei junge Männer im Alter von 20 und 26 Jahren, denen ein Messerangriff vorgeworfen wird.

Der Tatvorwurf lautet auf versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die beiden Männer sollen in der Nacht zum 17. Mai in der Hospitalgasse in der Nähe einer Bar eine Auseinandersetzung mit zwei weiteren Männern im Alter von 22 und 27 Jahren gehabt haben, bei der ein Messer zum Einsatz kam und die Opfer schwer verletzt wurden.

Die beiden Angeklagten sind laut Staatsanwaltschaft bereits polizeibekannt und hatten vorher erhebliche Vorstrafen. Dies könnte sich auf die Strafzumessung im Fall auswirken.

Der Prozess ist mit insgesamt sechs Verhandlungsterminen angesetzt: 3., 10., 13., 14., 17. und 28. November.

Die Hintergründe der Tat — insbesondere der Auslöser der Eskalation — sind noch ungeklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei zu melden.

Gericht Justiz Messer Polizei Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Verletzter Stolz: Prozessauftakt wegen versuchten Mordes am Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn begann heute Morgen der Prozess gegen zwei Geschwister wegen gemeinschaftlichen versuchten Mordes. Die Angeklagten sollen im Dezember 2024 ihren Schwager in dessen Heilbronner Wohnung mit einem Messer und einem Wohnungsschlüssel angegriffen und schwer verletzt haben. Laut Anklage handelte das Duo aus verletztem Stolz nach Ehestreitigkeiten. Der Geschädigte überlebte mit zahlreichen Stich-, 14.01.2026 Prozessauftakt vor dem Landgericht Ellwangen: Angeklagter soll bei Überfällen in Heidenheim zweimal zugeschlagen haben Ein Mann muss sich heute wegen schweren Raubes vor dem Landgericht Ellwangen verantworten, nachdem er laut Anklage im April und Juni 2025 zwei Personen angegriffen und beraubt haben soll. Am 16. April 2025 soll der Angeklagte auf einem Supermarktparkplatz einem 62-Jährigen einen Kopfstoß versetzt und dessen Geldbeutel mit 1.530,80 Euro erbeutet haben; das Opfer erlitt 13.01.2026 255 Kilogramm Marihuana und 13 Kilogramm Kokain: Prozess wegen bandenmäßigen Drogenhandels startet in Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 09:30 Uhr der Prozess gegen einen mutmaßlichen Drogendealer, der Cannabis und weitere Betäubungsmitteln im großen Stil unter die Leute gebracht haben soll. Angeklagt ist ein 34-Jähriger, dem vorgeworfen wird, zwischen März 2020 und Februar 2021 gemeinsam mit weiteren, zum Teil verurteilten Beteiligten, in Heilbronn, im Raum Stuttgart und 07.01.2026 Mafia-Prozesse starten in Stuttgart: Auch Polizist aus Aalen vor Gericht Vor dem Landgericht Stuttgart beginnt heute um 09:00 Uhr der Prozess gegen einen 47-jährigen Polizeihauptmeister vom Polizeipräsidium Aalen, dem unter anderem Geheimnisverrat vorgeworfen wird. Der Beamte soll vor vier Jahren Informationen aus Polizeisystemen abgerufen und an einen Mann weitergegeben haben, der Kontakte zur kalabrischen Mafia ’Ndrangheta haben soll. Konkret geht es laut Anklage um die