Schwäbisch Gmünd: Löwen-Skulptur im Remspark wird restauriert

12. Juni 2025 , 17:34 Uhr

Die Skulptur der ruhenden Löwin im Remspark in Schwäbisch Gmünd soll ab Mitte Juli umfassend restauriert werden.

Das Werk des Gmünder Künstlers Eugen-Ferdinand-Greiner aus dem Jahr 1928 ist stark von Witterung und Korrosion gezeichnet. Eine Restauratorin untersucht derzeit die Schäden, bevor ein Maßnahmenkonzept mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt wird. Die Arbeiten sollen etwa acht Wochen dauern und rund 23.000 Euro kosten.

Wer die Restaurierung unterstützen möchte, kann an die Stadt spenden.

Kultur Kunst Löwin Statue

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Opernfestspiele Heidenheim (OH!) stehen in den Startlöchern Die 62. Saison der Opernfestspiele Heidenheim wird vom 6. Juni bis 26. Juli auf und rund um den Heidenheimer Schlossberg stattfinden. Das Motto dieses Jahr lautet „MachtMenschen“ und soll mit verschiedensten Inszenierungen zum Leben erweckt werden. „Wir leben in einer Zeit globaler Spannungen, politischer Polarisierung und wachsender Unsicherheiten.“, so Marcus Bosch, der Festspielintendant. Mit dem Motto 19.01.2026 Michael Schulte in Giengen: Tickets gegen Kassenbon Heute startet der Tickettausch für das Giengen Open Air am 18. Juni auf dem Kirchplatz in Giengen. Dabei erhält man ein Ticket gegen Vorlage von Kassenbons aus Gienger Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung oder des Gienger Gutscheines. Je Ticket müssen Kassenbons in Gesamthöhe von 40 Euro vorgelegt werden, bei Inhabern der Einhornkarte sind es 20 Euro. 05.11.2025 Ausstellung macht Wohnungslosigkeit in Aalen sichtbar Unter dem Motto „Wohnungslosigkeit ist sichtbar – du musst nur hinsehen“ wird vom 3. bis 24. November in der Aalener Innenstadt eine besondere Freiluftausstellung gezeigt. Zehn lebensgroße Holzfiguren erzählen mit Zitaten die persönlichen Geschichten von Menschen ohne eigenes Zuhause – von Verlust, Krankheit oder Trennung: „Ich zähle nicht – außer, wenn ich im Weg liege“, 26.06.2026 Nach Fund von Babyleiche: Mutter verhaftet Nach dem Fund einer Babyleiche in Renningen ist die Mutter des Kindes am Freitagmorgen verhaftet worden. Aufgrund neuer Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung besteht nunmehr der Verdacht, die 32-jährige Mutter habe ihren drei Monate alten Sohn getötet – das teilte heute die Polizei Ludwigsburg mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die Tatverdächtige noch am selben