Schüler schießt auf Mitschüler - Jugendlicher erliegt Verletzungen

09. November 2023 , 13:55 Uhr

Großeinsatz der Polizei an einer Offenburger Schule: Ein Schüler schießt auf einen anderen, der stirbt an seinen Verletzungen.

Schussalarm an einer Schule im Ortenaukreis. Hubschrauber kreisen über Offenburg, Sirenen heulen. Ein Jugendlicher wird festgenommen. Er soll sein mutmaßliches Opfer gekannt haben. Am späten Nachmittag dann die Meldung: Der angeschossene Schüler erliegt nach dem Angriff seinen schweren Verletzungen.

Heute Mittag soll ein Neuntklässler auf seinen Mitschüler geschossen haben. Nach dpa-Informationen soll ein Erwachsener, der nicht zur Schule gehöre, den Jugendlichen gestellt haben – Hintergründe dazu blieben zunächst unklar. Das Einschreiten sei ein glücklicher Umstand gewesen – es hätte noch mehr passieren können. Der mutmaßliche Täter habe Munition dabeigehabt.

Die Schule im Norden Offenburgs wurde weiträumig abgesperrt, auch ein SEK war im Einsatz. Von einer Amoktat werde explizit nicht gesprochen, sagte ein Polizeisprecher. Der minderjährige Tatverdächtige werde derzeit kriminaltechnisch untersucht. Das Motiv für den Angriff dürfte im persönlichen Bereich liegen. Wie ein Polizeisprecher in der Nähe des Tatorts ergänzte, gab es nach ersten Erkenntnissen eine Vorbeziehung zwischen dem mutmaßlichen Täter und seinem Opfer. Alle Schüler wurden demnach von Psychologen betreut.

Großeinsatz Polizei Schule Schüsse

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Schüsse im Linienbus: Jugendlicher bedroht Schülerin in Niedernhall Ein 16-Jähriger hat am Samstag in Niedernhall (Hohenlohekreis) eine 14-Jährige zunächst an einer Bushaltestelle und später im Bus mit einer Luftdruckpistole bedroht. Während der Fahrt hielt er ihr mehrfach die Waffe ins Gesicht und gab beim Aussteigen drei Schüsse in den Innenraum des Busses ab – verletzt wurde niemand. Die Polizei stellte die Pistole sicher 30.07.2025 Rechtsmotivierte Aufkleber an zwei Schulen in Ellwangen entdeckt In Ellwangen haben Unbekannte mehrere politisch rechtsmotivierte Aufkleber an zwei Schulen angebracht. Betroffen sind die Berufsschule in der Berliner Straße und die Mittelhofschule in der Schwabstraße. Die Sticker wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag an Fenstern und Glasscheiben angebracht. Das Polizeirevier Ellwangen ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung. Zeugen, die Hinweise geben können, werden 23.06.2025 Einbrecher flüchtet mit zwei Polizeiwagen – filmreife Verfolgungsjagd in zwei Bundesländern endet mit Festnahme Ein 39-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag nach einem Einbruch in ein Autohaus in Walldürn zwei Streifenwagen gestohlen und sich eine mehr als zweistündige Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Auf seiner spektakulären Flucht, die bis ins benachbarte Bayern führte, verursachte der Tatverdächtige insgesamt vier Unfälle. Bei Versuchen ihn festzunehmen bedrohte er Polizisten unter anderem mit einem 02.06.2025 Polizist wird mehrere Meter mit Auto mitgeschleift Im Hohenlohekreis schleifte eine betrunkene Autofahrerin einen Polizeibeamten mehrere Meter mit ihrem Wagen mit und verletzte ihn dabei leicht. Zuvor waren die Beamten von Angehörigen alarmiert worden und versuchten die Frau auf der Pfedelbacher Hauptstraße zu stoppen. Ein Beamter versuchte durch das geöffnete Fenster den Zündschlüssel zu ziehen – daraufhin gab die 56-Jährige Gas. Erst