In Giengen an der Brenz sorgen derzeit mutwillig gelockerte Schrauben an Spielplatzgeräten für große Sorge. Seit Juli 2025 haben städtische Kontrolleure an mehreren Spielplätzen bewusste Manipulationen festgestellt – ein klarer Fall von Sabotage, nicht von Abnutzung.
Oberbürgermeister Dieter Henle spricht von einer Gefährdung der Gesundheit und sogar des Lebens von Kindern und verurteilt die Taten scharf. Um die Sicherheit zu gewährleisten, führt die Stadt nun verstärkte Kontrollen durch.
Weiter macht die Stadtverwaltung deutlich: Hier geht es nicht um Vandalismus, sondern um eine strafbare Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.
Die Stadt ruft Eltern und Begleitpersonen auf, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden – telefonisch unter 07322 952-2940 oder per E-Mail an tiefbauamt@giengen.de.