Richard Precht beim Heilbronner Bürgerempfang 2026

07. Januar 2026 , 13:59 Uhr

Am Dienstag fand der traditionelle Heilbronner Bürgerempfang 2026 in der Harmonie statt. Oberbürgermeister Harry Mergel lud dazu Schriftsteller und Philosoph, Richard David Precht als Star-Gastredner ein.

Besprochen wurden unter anderem Heilbronn als European Green Capital 2027, sowie die Entwicklung der Seilbahn, Innenstadt und des Bildungs-Campus. Die 45-minütige Rede von Precht unter dem Motto „Die Zukunft kommt nicht – sie wird von uns gemacht“ drehte sich um den Resilienz-Verlust unserer Gesellschaft und die Politik als Beliebtheits- statt Kompetenzwettbewerb, wie gewohnt mit viel Humor und intellektuellen Anspielungen.

 

 

 

Bürgerempfang Gesellschaftskritik Harry Mergel Philosophie Politik Richard David Precht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Heilbronn stoppt Geldfluss für die Antidiskriminierungsberatung Der Heilbronner Gemeinderat lehnte gestern die weitere Förderung der Antidiskriminierungsberatung ab, kurz adi.hn. Für das Jahr 2026 war eine Freigabe von 10.000 Euro geplant, welche durch eine knappe Mehrheit des Gemeinderats verweigert wurde. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg unterstützt die adi.hn mit 60.000 Euro pro Jahr. Sie fordert dabei eine geteilte Kofinanzierung 20.11.2025 Gemeinderat Neckarsulm berät über zentrale Zukunftsprojekte bei erwartetem Gewerbesteuerrückgang Der Gemeinderat Neckarsulm kommt heute Nachmittag zusammen, um gleich über mehrere wichtige Vorhaben zu entscheiden.Im Mittelpunkt stehen die Generalsanierung der Hermann-Greiner-Realschule sowie Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen und deren Verpflegung ab Februar 2026. Außerdem interessant wird sein, ob das Ladengeschäft in der Marktstraße 18 zum neuen Bürgerbüro umgebaut wird, während der Ratssaal eine energetische Sanierung und Technik 07.11.2025 IHK Ostwürttemberg fordert noch mehr Tempo beim Bürokratieabbau Die IHK Ostwürttemberg begrüßt das Regelungsbereinigungsgesetz der Landesregierung, welches zu den ersten Schritten des Bürokratieabbaus verhelfen soll. Die IHK engagiert sich seit Jahren für die regionale Wirtschaft und ihre Effizienz, sowie unternehmerische Freiheit durch beispielsweise den Bürokratieabbau. Der IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler äußert sich dazu: „Bürokratieabbau ist kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für Innovation, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. 07.11.2025 Wahlen am Sonntag in Bad Rappenau und Talheim Am Sonntag stehen in Bad Rappenau und Talheim die Wahlen zu neuen Oberbürgermeistern an. In Bad Rappenau steht Amtsinhaber Sebastian Frei, sowie Christian Schultz als Herausforderer zur Wahl. In Talheim soll das Amt von Rainer Gräßle übernommen werden, welcher nach 24 Jahren nun nicht wieder antritt; den Wahlzettel schmücken die Namen von Alexander Mohaupt, Pascal