„Rettet den Schenkenwald“: Deutlich mehr Unterschriften als nötig eingereicht

18. Februar 2026 , 09:22 Uhr

Die Bürgerinitiative „Rettet den Schenkenwald!“ hat ihre Unterschriftenlisten fristgerecht bei der Stadt Wertheim eingereicht. Innerhalb von nur drei Wochen kamen 2.715 Unterschriften zusammen – erforderlich gewesen wären rund 1.270. Das Bürgerbegehren richtet sich gegen einen Gemeinderatsbeschluss vom 17. November 2025, der die planungsrechtlichen Voraussetzungen für Windenergieanlagen im Schenkenwald bei Nassig schaffen soll.

Die Initiative betont, die hohe Beteiligung zeige den Wunsch vieler Bürger nach einer eigenen Entscheidung über die Zukunft des Laubwaldgebiets Schenkenwald. Unterstützt wird das Anliegen von Menschen aus nahezu allen Wertheimer Ortsteilen. Nun prüft die Stadt die eingereichten Listen; anschließend entscheidet der Gemeinderat über die Zulässigkeit des Begehrens. Wird diese bestätigt, folgt ein Bürgerentscheid.

Abstimmung Bürgerinitiative Politik Schenkenwald Unterschriften Wald Windrad

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Bürgerinitiative startet Unterschriftensammlung gegen Verkauf des Hospitalgrüns In Heilbronn formiert sich weiter Widerstand gegen den geplanten Verkauf des Hospitalgrüns. Die Bürgerinitiative „Soleo retten – Ausverkauf stoppen“ will den Grundsatzbeschluss des Gemeinderats vom 27. Juli kippen und dafür ein Bürgerbegehren starten, um nicht zuletzt auch das Freizeit und Solebad „Soleo“ zu bewahren. Die Initiative kritisiert vor allem den geplanten Abriss des Hallenbads Soleo 23.09.2026 AfD-Bürgerdialog in Bad Rappenau: Gegenprotest geplant Die AfD lädt zu einem Bürgerdialog ins Kurhaus Bad Rappenau ein. Sprechen werden unter anderem der Fraktionsvorsitzende Martin Rothweiler, der Europaabgeordnete Alexander Sell und die Landtagsabgeordnete Emely Knorr.  Vor dem Kurhaus ist ein Gegenprotest geplant. Dazu ruft das „Bündnis für Demokratie Bad Rappenau“ auf. Unter dem Motto „Rappenau bleibt bunt“ soll ab 17:30 Uhr demonstriert 18.09.2026 Schwarz-rot-grüne Allianz fürs deutsche Auto: Profitiert die Audi Neckarsulm? Politiker der CDU, SPD und Grünen setzen sich gemeinsam fürs deutsche Auto ein. Özdemir, Söder und Lies, jeweils Ministerpräsidenten der Autoländer Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen, fordern in einem gemeinsamen Schreiben mehr Engagement für die Autoindustrie. In dem Schreiben werden laut Medienberichten weniger Vorgaben, mehr Industriepolitik und neue Kaufprämien aus Berlin und Brüssel gefordert. Davon könnte 07.09.2026 "Radikaler Politikwechsel", das fordert Özdemir nach dem AfD-Sieg Die gestrigen Wahlen in Sachsen-Anhalt haben die Politik deutschlandweit bewegt, die AfD hat mit 43,8 Prozent abgeschnitten. Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir plädierte nach dem AfD-Sieg für grundlegende Änderungen in der Politik, nach so einer Wahl könne nichts mehr bleiben, wie es ist. „Weniger Streit, weniger Versprechen, mehr ehrliches Zuhören und gemeinsame Ergebnisse“, so Özdemir. Er