Rakete aus Neuenstadt in Australien gestartet

03. Mai 2024 , 08:57 Uhr

Das deutsche Start-up-Unternehmen HyImpulse aus Neuenstadt am Kocher hat eine zwölf Meter lange Rakete entwickelt, die quasi mit Kerzenwachs fliegt. Nun wurde sie in Australien getestet.

Erstmals seit Jahrzehnten ist eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens gestartet. Die zwölf Meter lange Rakete hob am Freitagmorgen gegen 7:10 Uhr MESZ in Koonibba in Australien ab, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte. Die Trägerrakete SR75 des Start-ups HyImpulse wird mit Paraffin (Kerzenwachs) und flüssigem Sauerstoff angetrieben. Sie ist nach Angaben von Co-CEO und Mitgründer Christian Schmierer in der Lage, ins All zu fliegen. Diesmal war dies jedoch nicht geplant. Der Start der Rakete war wetterbedingt mehrfach verschoben worden.

Nach Angaben von HyImpulse kann die Rakete eine Nutzlast von 250 Kilogramm transportieren. Ihr Hybridantrieb auf der Basis von Paraffin – einem nicht explosivem Treibstoff – erleichtere Handhabung und Transport erheblich. Zudem erhöhe er die Sicherheit beim Start. Das Unternehmen will laut Schmierer mit der Trägerrakete ein besonders flexibles Angebot für Kleinsatelliten machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Großes Glück in Baden-Württemberg: Zwei Lottogewinner in der Ton-Region Ein Lottospieler aus dem Main-Tauber Kreis hat in der letzten Eurojackpot-Ziehung am Dienstag mehr als 700.000 Euro abgeräumt. Er hatte auf seinem Spielschein fünf Richtige getippt und die korrekte Eurozahl angekreuzt. Mit einer weiteren richtigen Eurozahl hätte er den Millionenschweren Jackpot geknackt. Im Kreis Göppingen hat ein anderer Spieler außerdem knapp 237.000 Euro gewonnen. Beide 13.03.2026 Demonstration gegen Gewalt an Frauen in Schwäbisch Gmünd Am Samstag (14.03.2026) ab 11 Uhr wird der Wochenmarkt in Schwäbisch Gmünd anders aussehen als sonst. Dreißig Frauen werden paarweise durch die Innenstadt ziehen, und zwar schweigend und in weißen Brautkleidern. Diese Frauen stehen für die dreißig Frauen, die im vergangenen Jahr allein in Baden-Württemberg von ihrem (Ex-)Partner getötet wurden. Zugleich erinnert die Performance an 13.03.2026 Pädophiler geschnappt: Aufmerksames Ehepaar verhilft zur Festnahme Dank einem aufmerksamen Ehepaar konnte ein mutmaßlich pädophiler Mann in Lorch (Ostalbkreis) festgenommen werden. Bereits Mitte Februar gab es beim Polizeipräsidium Aalen Hinweise auf einen unbekannten Lkw-Fahrer, der auf einem Parkplatz drei Kinder angesprochen und dabei seine Hose heruntergelassen haben soll. Vergangene Woche entdeckte ein Ehepaar besagten Lkw und beobachtete, wie der Mann erneut ein 12.03.2026 Fäkalkeime festgestellt: Trinkwasser in Roigheim muss abgekocht werden Aufgrund einer mikrobiologischen Belastung hat das Gesundheitsamt des Landratsamtes Heilbronn aktuell ein Abkochgebot für das Trinkwasser der Gemeinde Roigheim ausgesprochen. Bei einer Routineuntersuchung wurden Enterokokken festgestellt, die zur Familie der Fäkalkeime zählen. Die Ursache für die Verunreinigung wird derzeit noch ermittelt. Mikrobiologisch verunreinigtes Trinkwasser kann zu Magen-Darm-Infektionen führen und sollte daher vor dem Verzehr abgekocht