Prozessauftakt am Landgericht Heilbronn: Rentner soll Mitbewohnerin mit Kissen attackiert haben

31. Juli 2025 , 08:14 Uhr

Ein 72-jähriger Mann steht ab heute vor dem Landgericht Heilbronn, weil er versucht haben soll, seine schlafende Mitbewohnerin zu ersticken. Laut Anklage drückte der Senior ihr am Morgen des 2. Februar 2025 in Tötungsabsicht ein Kissen auf das Gesicht und biss ihr zusätzlich in die Wange.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann während eines psychotischen Schubs aufgrund seiner schizoaffektiven Störung handelte. Die Schwurgerichtskammer prüft deshalb neben der Schuldfrage auch eine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik.
Der Angeklagte selbst sitzt seit dem 3. Februar 2025 vorläufig in einer solchen Einrichtung.

Landgericht Heilbronn Psychiatrie Rentner versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Prozessauftakt in Heilbronn: Ex-Frau vor Kindergarten angefahren Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute der Prozess wegen gemeinschaftlichen versuchten Mordes gegen drei Angeklagte. Dem Hauptangeklagten wird vorgeworfen zwei Männer beauftragt zu haben seine Ex-Frau für ihn zu töten. Motive seien Habgier und Heimtücke. Die mutmaßlichen Täter sollen die Frau am 23. Mai 2025 vor einem Kindergarten in Waldenburg mit einem Auto angefahren haben. Bei 11.08.2025 Vergiftungsserie auf Rettungswache: Prozess wegen versuchten Mordes startet in Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 10 Uhr der Prozess gegen eine im Jahr 2000 geborenen Frau, der versuchter Mord in mehreren Fällen vorgeworfen wird. Die ehemalige Auszubildende zur Notfallsanitäterin soll zwischen Oktober 2023 und April 2024 auf einer Rettungswache im Landkreis Ludwigsburg insgesamt fünfmal Kollegen mit heimlich verabreichten Notfallmedikamenten vergiftet haben. Drei Kollegen 26.01.2026 Vater soll eigene Tochter sexuell Missbraucht haben: Prozess startet neu vor dem Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 15:30 Uhr ein Berufungsprozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, zwischen Sommer 2021 und August 2022 in der gemeinsamen Wohnung in Heilbronn seine damals 12- und 13-jährige Tochter in fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Das Verfahren war zunächst vor dem Amtsgericht verhandelt worden, 13.01.2026 255 Kilogramm Marihuana und 13 Kilogramm Kokain: Prozess wegen bandenmäßigen Drogenhandels startet in Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 09:30 Uhr der Prozess gegen einen mutmaßlichen Drogendealer, der Cannabis und weitere Betäubungsmitteln im großen Stil unter die Leute gebracht haben soll. Angeklagt ist ein 34-Jähriger, dem vorgeworfen wird, zwischen März 2020 und Februar 2021 gemeinsam mit weiteren, zum Teil verurteilten Beteiligten, in Heilbronn, im Raum Stuttgart und