Protestaktion gegen Privatisierung und Kündigungswelle: ver.di mobilisiert Beschäftigte der Virngrundklinik

29. Januar 2026 , 09:27 Uhr

In Ellwangen gehen Beschäftigte der St. Anna Virngrundklinik am heute Mittag auf die Straße, um gegen betriebsbedingte Kündigungen und eine mögliche Privatisierung zu protestieren. Die Gewerkschaft ver.di sieht mit den angekündigten Stellenstreichungen eine „rote Linie überschritten“ und kritisiert, dass Mitarbeitende für ein finanzielles Defizit verantwortlich gemacht würden, das sie nicht verursacht hätten.

Viele der Betroffenen seien langjährig beschäftigt, teils älter und in unteren Lohngruppen, betont ver.di und fordert Lösungen auf Basis des bestehenden Sozialplans. Scharfe Kritik richtet sich zudem gegen die Privatisierungsdebatte, die nach Ansicht der Gewerkschaft die Zukunft der Klinik, tarifliche Standards im TVöD und die demokratische Kontrolle durch den Kreistag gefährde.

Die Protestkundgebung beginnt um 12.30 Uhr am Haupteingang der Virngrundklinik.

Demo Krankenhaus Kundgebung Personal Privatisierung ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Warnstreik bei der AOK: Einschränkungen in Ludwigsburg-Rems-Murr und Ostwürttemberg Bei der AOK Baden-Württemberg kommt es erneut zu Warnstreiks. Die Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte in mehreren Bezirksdirektionen zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen – darunter auch in Ludwigsburg-Rems-Murr und Ostwürttemberg. Für Versicherte kann es deshalb zu Einschränkungen bei Beratung und Service kommen. Mit den Aktionen will ver.di vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde am kommenden Dienstag den Druck auf 10.03.2026 Bester ÖPNV in Baden-Württemberg: Fahrtgäste Personal in Heilbronn Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat eine Befragung zum ÖPNV-Personal im Landkreis Heilbronn durchgeführt. Fahrgäste wurde mittels des bwegt-Fahrgastbarometers befragt, wobei es zu einem überwiegend positiven Ergebnis kam. 87 Prozent der befragten Fahrgäste empfinden den Service in Heilbronn als gut oder sehr gut, das ist der beste Wert in Baden-Württemberg. Auch die Sauberkeit wird von 59 Prozent 02.03.2026 Dreijährige wird lebensgefährlich verletzt: Unfall an einer Waschanlage Ein 34-Jähriger wollte mit seinem Fahrzeug im Bereich einer Autowaschanlage in Heilbronn wegfahren. Dabei kam es jedoch zu einem Unfall und ein dreijähriges Kind wurde lebensgefährlich verletzt. Das Mädchen war dort mit ihren Eltern unterwegs und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die genaue Unfallursache ist bislang unklar, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.   24.02.2026 Neubau der Klinik in Essingen in den Startlöchern Im Ostalbkreis wird der geplante Neubau der Klinik in Essingen jetzt konkret. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Kreistag, die Planung und Projektsteuerung zu vergeben. In Essingen soll der Regionalversorger der Kliniken der Ostalb entstehen. Über 600 Betten, moderne Zentral-OP-Strukturen, eine leistungsfähige Notaufnahme und rund 2.500 Angestellte zeichnen die Planung aus. Das Land hat den Neubau bereits