Protestaktion gegen Privatisierung und Kündigungswelle: ver.di mobilisiert Beschäftigte der Virngrundklinik

29. Januar 2026 , 09:27 Uhr

In Ellwangen gehen Beschäftigte der St. Anna Virngrundklinik am heute Mittag auf die Straße, um gegen betriebsbedingte Kündigungen und eine mögliche Privatisierung zu protestieren. Die Gewerkschaft ver.di sieht mit den angekündigten Stellenstreichungen eine „rote Linie überschritten“ und kritisiert, dass Mitarbeitende für ein finanzielles Defizit verantwortlich gemacht würden, das sie nicht verursacht hätten.

Viele der Betroffenen seien langjährig beschäftigt, teils älter und in unteren Lohngruppen, betont ver.di und fordert Lösungen auf Basis des bestehenden Sozialplans. Scharfe Kritik richtet sich zudem gegen die Privatisierungsdebatte, die nach Ansicht der Gewerkschaft die Zukunft der Klinik, tarifliche Standards im TVöD und die demokratische Kontrolle durch den Kreistag gefährde.

Die Protestkundgebung beginnt um 12.30 Uhr am Haupteingang der Virngrundklinik.

Demo Krankenhaus Kundgebung Personal Privatisierung ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 AfD-Wahlkampf in der Harmonie sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen – Das muss man wissen Wegen einer Versammlung des Netzwerks gegen Rechts kommt es im Umfeld des Konzert- und Kongresszentrums Harmonie heute, zwischen 17 und 21 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Die Allee bleibt befahrbar, die Karlstraße wird gesperrt, zudem sind kurzfristige weitere Straßensperrungen je nach Lage der Demonstration möglich; alle Parkhäuser bleiben erreichbar. Auch der Bus- und Stadtbahnverkehr 09.01.2026 Tödlicher Verkehrsunfall in Schwäbisch Hall Am Donnerstagmorgen kam es bei Rosengarten (Schwäbisch Hall) gegen 6:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf der B19 kam ein Fahrer rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit einem Baum. Der 72-jährige Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt, verstarb jedoch kurz darauf im Krankenhaus. Andere Verkehrsteilnehmer waren am Unfall nicht beteiligt. Die Ermittlungen 08.01.2026 IG Metall geht gegen Schließung des Neckarsulm-Standorts PSW auf die Straße Die IG Metall Heilbronn-Neckarsulm ruft für Freitag zu einer Kundgebung vor dem Standort der PSW automotive engineering GmbH auf. Der Audi-Tochter PSW steht die Standortschließung bevor, was die Beschäftigten verhindern wollen. Es wird betont, es handle sich um keinen Streik, die Kundgebung solle sich gegen die Standortschließung wehren und fände in der Freizeit statt. Beschäftigte 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass