Polizei warnt vor Diebstahlgefahr – Auch auf dem Heidenheimer Weihnachtsmarkt

26. November 2025 , 11:04 Uhr

Auf Weihnachtsmärkten wie dem Heidenheimer Weihnachtsmarkt bieten die Menschenmassen und das Gedränge oft Gelegenheiten für Taschendiebstahl, so warnt die Polizei. Oftmals werden Geschädigten durch einen Täter abgelenkt, während ein zweiter versucht, den eigentlichen Diebstahl durchzuführen.

Geschlossene Taschen, nicht mehr Bargeld als notwendig im Geldbeutel und regelmäßige Kontrollen, ob Wertgegenstände noch vorhanden sind, verringern das Risiko, Opfer zu werden. Zusätzlich sollten Besucher des Weihnachtsmarktes bei plötzlichen Anremplern oder suspekten Interaktionen misstrauisch werden und Vorhandensein von Wertsachen sofort überprüfen.

Im Falle eines Diebstahls gilt immer, schnellstmöglich die Polizei über die 110 zu kontaktieren oder vor Ort anzusprechen. Giro- und Kreditkarten lassen sich unter der zentralen Notrufnummer 116 116 sofort sperren.

Bargeld Diebstahl Polizei Taschendiebe Weihnachtsmarkt Wertgegenstände

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Waffenverbot auf Aalener Weihnachtsmarkt Das Polizeipräsidium Aalen weist zum baldigen Start des Aalener Weihnachtsmarktes darauf hin, dass ein Messer- und Waffenverbot auf dem Markt gilt. Dieses Verbot greift unabhängig von Art oder Länge der Klinge und umfasst alle Waffen auf allen öffentlichen Veranstaltungen. Polizeipräsident Reiner Möller appelliert an die Bevölkerung, das Verbot zu respektieren. „Unsere Polizeibeamtinnen und -beamten werden 06.10.2025 Bande stiehlt Kompletträder im Millionenwert – Festnahmen in Heilbronn Vier mutmaßliche Täter sollen zwischen März und August 2025 insgesamt 13 Diebstähle bei einem Automobilzulieferer in Heilbronn begangen und dabei hochwertige Kompletträder im Wert von 1,6 Millionen Euro entwendet haben. Die Gruppe – bestehend aus drei Männern und einer Frau – war laut Polizei offenbar in die Abläufe des Unternehmens eingebunden und konnte die Räder 09.07.2025 Fischdiebe lassen Teiche in Ellwangen leer – Polizei bittet um Hinweise In Ellwangen haben Unbekannte auf unorthodoxe Weise mehrere Karpfen aus zwei privaten Teichen gestohlen. Statt die Tiere etwa mit Netzen zu erbeuten, schaufelten die Täter einen Abflussgraben zu einem Bach, um das Wasser fast vollständig abzulassen. Anschließend entwendeten sie einen Großteil des Fischbestands und verursachten rund 1.000 Euro Schaden. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag- 28.05.2025 Ju­gend­cli­que nach illegalem Streifzug gefasst Am Montagabend trieb eine Gruppe von vier Jugendlichen in Schwäbisch Hall im Bereich Reifenhof ihr Unwesen und beging gleich mehrere Straftaten. Die 15- bis 16-Jährigen raubten einem 20-Jährigen auf einem Spielplatz das Handy und erpressten unter Gewaltandrohung eine Vape von einem 17- und einem 18-Jährigen. Später beschädigten sie einen Automaten und entwendeten daraus weitere Vapes.