Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau

15. Januar 2026 , 17:43 Uhr

Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute.

Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17 Millionen Euro.

Damit sollen ungefähr 8.000 Haushalte unterstützt werden können.

 

Breitbandausbau Millionenförderung Ostalbkreis

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Erster FSME-Fall im Ostalbkreis: So kann man sich schützen Obwohl der Frühling gerade erst beginnt, wurde bereits die erste FSME-Infizierung im Ostalbkreis gemeldet. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine von zwei Krankheiten, die Zecken übertragen können. Gegen FSME kann man mit einer Impfung vorsorgen, um schwerwiegende Schäden am zentralen Nervensystem oder am Rückenmark zu verhindern. Diese wird von der Krankenkasse übernommen und wird ausdrücklich empfohlen. Gerade 20.02.2026 Wintersportler aus dem Ostalbkreis stirbt bei Lawinenabgängen in Österreich Im Westen Österreichs herrscht hohe Lawinengefahr und hat bereits drei Opfer gefordert. Zwei von den verunglückten Männern stammen aus Baden-Württemberg. Ein Mann aus dem Ostalbkreis wurde beim Skiwandern überschüttet und starb, sein Begleiter konnte überleben. Ein anderer Snowboarder aus dem Kreis Lörrach war mit seinem 15-jährigen Sohn abseits von gesicherten Pisten unterwegs und wurde von 11.06.2025 Heidenheim: BBV zeiht Breitbandpläne zurück Beim Glasfaserausbau in Heidenheim zieht die Breitbandversorgung Deutschland ihre Pläne zurück. Gründe hierfür seien unter anderem die Übernahme der Muttergesellschaft durch das Unternehmen „Unsere Grüne Glasfaser, als auch die zu geringe Nachfrage in Heidenheim. Insgesamt gäbe es auch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld. „Es ist sehr schade, dass Heidenheim nun doch keinen Glasfaserausbau erfährt. Denn aufgrund 30.04.2026 IPAI Campus in Heilbronn öffnet Baustelle für Besucher Der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) lädt am 13. Juni 2026 erstmals zum Tag der offenen Baustelle auf dem IPAI Campus in Heilbronn ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dabei im Rahmen von geführten Rundgängen ein Bild von den Baufortschritten auf dem Gelände im Norden der Stadt machen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung