Ostalbkreis bietet digitalen Führerscheinumtausch an

04. November 2025 , 09:55 Uhr

Im Ostalbkreis kann man den Führerscheinumtausch nun digital stellen. Ab Anfang November kann der verpflichtende Führerscheinumtausch per Online-Antragsverfahren erfolgen.

Der Antrag lässt sich mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises stellen, kann aber alternativ nur mit einem Personalausweis oder vergleichbarem Ausweisdokument gestellt werden. Der im Antragsverfahren zu bezahlende Betrag lässt sich mit der Online-Bezahlplattform PayPal oder per Kreditkarte begleichen.

Landrat Dr. Joachim Bläse betont, man wolle das Verfahren für die Bürgerinnen und Bürger so unkompliziert und komfortabel wie möglich zu gestalten.

Aktuell betroffen vom erforderlichen Führerscheinumtausch sind alle, die den Führerschein zwischen 1999 und 2001 gemacht haben. Der Umtausch muss bis Mitte Januar 2026 erfolgen.

Amt Auto Führerschein Umtausch

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2026 Gerade 18 geworden – Der Führerschein war nach drei Stunden weg Nicht einmal drei Stunden, nachdem ein junger Mann 18 geworden ist und alleine Auto fahren durfte, ist er seinen Führerschein wieder los. Das Geburtstagskind war am Sonntagmorgen gegen 2.50 Uhr vermutlich deutlich zu schnell durch Heilbronn gefahren, wie eine Polizeisprecherin erklärte. Dabei verlor der junge Mann die Kontrolle über den Wagen und stieß gegen mehrere 21.09.2026 Mehr als 4.000 Audi-Beschäftigte zu Aktion in Neckarsulm erwartet Mehr als 4.000 Audi-Beschäftigte sollen heute in Neckarsulm auf die Straße gehen: Am Nachmittag findet vor dem Haupttor 6 eine sogenannte Betriebsratssprechstunde statt – von 15 bis 16 Uhr. Die Aktion in Neckarsulm ist kein Warnstreik. In der Metall- und Elektroindustrie gilt derzeit Friedenspflicht. Im Mittelpunkt stehen die Zukunftssicherung und die Arbeitsperspektiven am Standort. Zuletzt hatte 18.09.2026 Schwarz-rot-grüne Allianz fürs deutsche Auto: Profitiert die Audi Neckarsulm? Politiker der CDU, SPD und Grünen setzen sich gemeinsam fürs deutsche Auto ein. Özdemir, Söder und Lies, jeweils Ministerpräsidenten der Autoländer Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen, fordern in einem gemeinsamen Schreiben mehr Engagement für die Autoindustrie. In dem Schreiben werden laut Medienberichten weniger Vorgaben, mehr Industriepolitik und neue Kaufprämien aus Berlin und Brüssel gefordert. Davon könnte 20.07.2026 Prozess um mutmaßlichen Steinewerfer von Neckarsulm beginnt Fast drei Jahre nach den gefährlichen Steinwürfen auf der B27 in Neckarsulm beginnt am heutigen Montag um 13 Uhr mit der Anklageverlesung vor dem Landgericht Heilbronn der Prozess gegen einen 27-jährigen Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Er soll im September 2023 von einer rund acht Meter hohen Brücke zunächst einen Stein und