Offizieller Auftakt der Landesgartenschau-Arbeiten in Ellwangen - Flussbett renaturiert

19. Oktober 2023 , 14:24 Uhr

Seit Anfang des Jahres laufen an der Jagst in Ellwangen die Bauarbeiten für das zukünftige Landesgartenschaugelände. Dabei wurde heute Morgen mit einer Baumpflanzung der offizielle Auftakt gefeiert. Neben verschiedenen Ansprachen gab es auch eine kurze Geländeführung. Bis 2026 soll auf den Flächen ein großer stadtnaher Park für Ellwangen und seine Teilorte entstehen. Neben Angeboten zur sportlichen Betätigung sind auch Spielplätze, sowie ein Stadtstrand und weitere Freizeitattraktionen geplant. Staatssekretärin Sabine Kurtz versprach laut Medienberichten auch über das Jahr 2026 hinaus die Unterstützung des Landes.

Mit einigen letzten Baggerhieben ist außerdem die Jagst in ihr neues Flussbett umgeleitet worden. Grund dafür ist die im Zuge der Landesgartenschau vorangetriebene Wiederherstellung des ursprünglichen Flussbetts in den Auwiesen nahe Schrezheim. Der neue Flusslauf mit vielen Schlaufen ist rund 600 Meter länger als bisher. Gefördert wird die Renaturierung vom Regierungspräsidium, das bis zu 10 Millionen Euro in das Projekt investiert. 

Auftakt Baumpflanzung Ellwangen Flussbett Jagst Landesgartenschau

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Landesgartenschau Ellwangen schon vor Start auf der CMT ausgezeichnet Noch vor der offiziellen Eröffnung ist die Landesgartenschau Ellwangen für ihre Busfreundlichkeit ausgezeichnet worden: Auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart erhielt sie den WELCOME-BUS-Preis als busfreundliche Destination. Gewürdigt wurden unter anderem kostenlose Busparkplätze direkt am Eingang, persönliche Begrüßungsteams für Reisegruppen sowie Gruppenrabatte in Kooperation mit der IGP. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen einer Tagung 08.12.2025 22.500 Holzkugeln: Regionaler Partner demonstriert auf der Landesgartenschau Ellwangen, wie nachhaltige Holzverarbeitung funktioniert Die Holzwerke Ladenburger aus Bopfingen-Aufhausen bringen ihre Expertise rund um den Rohstoff Holz in der Landesgartenschau Ellwangen ein. Highlight sind 22.500 hochwertig gefertigte Holzkugeln für die Kugelbahn der Landesgartenschau. Diese bieten nicht nur ein spielerisches Erlebnis, sondern machen gleichzeitig auf die Vielfältigkeit und Nachhaltigkeit des Materials aufmerksam. Dazu gibt es vom Unternehmen einen kindgerechten Film 08.09.2025 Ellwanger Dauerkartenrekord zum Vorverkaufsstart der LGS 2026 Zum Start des Vorverkaufs der Landesgartenschau 2026 strömten am Sonntag hunderte Menschen ins Rathaus Ellwangen – bereits über 10.000 Dauerkarten sind verkauft oder reserviert. Timo Wailersbacher vom Ticketpartner Etix bestätigte – noch nie sind zum Vorverkaufsstart einer Landesgartenschau so viele Dauertickets verkauft worden wie in Ellwangen. Auch Oberbürgermeister Michael Dambacher zeigte sich begeistert vom großen 14.08.2025 Gewässerökologie an der Jagst: Maßnahmen für besseren Fischlebensraum Das Regierungspräsidium Stuttgart führt im Zeitraum von August bis September 2025 an der Jagst im Landkreis Schwäbisch Hall umfangreiche gewässerökologische Maßnahmen durch. Zwischen Eberbach und Mistlau werden an sechs Flussabschnitten unter anderem Totholz eingebracht und Kiesbänke angelegt, um den Lebensraum für Fische naturnaher zu gestalten. Hintergrund ist die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, die den guten