Neues Hirschbachbad in Aalen: Fast 47.000 Gäste in zehn Wochen

12. Februar 2026 , 08:09 Uhr

Rund zehn Wochen nach der Eröffnung ziehen die Stadtwerke Aalen eine positive Bilanz für das neue Hirschbachbad. Seit dem Start am Eröffnungswochenende Ende November wurden bis zum 9. Februar insgesamt 46.727 Besucherinnen und Besucher gezählt. Davon entfielen 36.820 auf den öffentlichen Badebetrieb, 5.028 auf das Schulschwimmen und 4.879 auf Vereine. Trotz mehrerer Feiertage und der noch geschlossenen Freibadbereiche sprechen die Stadtwerke von einem erfolgreichen Start – an Spitzentagen kamen bis zu 1.300 Gäste.

Mit dem neuen Hirschbachbad wurde der traditionsreiche Bäderstandort im Hirschbachtal nach mehr als 130 Jahren neu aufgestellt. Das moderne Hallen- und Freibad verfügt über rund 2.900 Quadratmeter Wasserfläche und eine energieeffiziente technische Ausstattung. Damit knüpft es an die lange Geschichte des Standorts an, der bereits 1892 als innovatives Bad eröffnet worden war.

Auch ergänzende Angebote stoßen auf große Resonanz: Gutscheine für das Hirschbachbad waren ein gefragtes Weihnachtsgeschenk, und der neu eingeführte Kids-Club zählt bereits mehr als 450 Anmeldungen. Rückmeldungen der Gäste – etwa zu Ausstattung und Komfort im Sauna- und Duschbereich – wurden laut Stadtwerken bereits aufgegriffen und in Verbesserungen umgesetzt.

Besucher Sauna Schwimmbad Wasser Wochen

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 „Ellwanger Mischung“ bringt Landesgartenschau zum Blühen Auf der Landesgartenschau Ellwangen 2026 sorgt in diesem Jahr eine ganz besondere Blumenkomposition für Aufmerksamkeit: die neu entwickelte „Ellwanger Mischung“. Sie prägt die Wechselflorbeete auf dem Gelände und steht symbolisch für Vielfalt, Farbenpracht und Lebendigkeit der Stadt Ellwangen. Oberbürgermeister Michael Dambacher taufte die Mischung offiziell und betonte ihren besonderen Charakter als blühendes Sinnbild für das 16.06.2026 Frauen packen an: Mehr Frauen im regionalen Handwerk tätig Es gibt erfreuliche Nachrichten von der Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Frauen üben sonst männerdominierte Handwerksberufe aus. Im Gebiet der Handwerkskammer sind es mittlerweile 4.800 Betriebe mit Chefinnen, das sind knapp 23 Prozent der insgesamt 21.000 erfassten Handwerksbetriebe. Rund jeder fünfte Ausbildungsplatz wird weiblich besetzt. Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm sagt dazu: „Das Handwerk mit 16.06.2026 Gefahr in Lauffen: Der Eichenprozessionsspinner ist zurück In Lauffen am Neckar sind Eichenprozessionsspinner aufgetaucht. Betroffen ist der Bereich am Sportplatz Ulrichsheide, direkt beim Freibad. Um diesen Bereich solle zunächst ein großer Bogen gemacht werden. Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter, dessen Raupen vor allem Eichen besiedeln. Problematisch sind ihre feinen Brennhaare, die ein Nesselgift enthalten und Hautreizungen, Augenentzündungen, Juckreiz und Atemwegsbeschwerden auslösen können. 16.06.2026 Wasserkocher sorgt für Rettungshubschraubereinsatz mitten in Heilbronn – Seniorin nach Unfall in Klinik geflogen Ein Rettungshubschrauber hat am Montagabend für Aufsehen mitten in Heilbronn gesorgt. Gegen 19:50 Uhr wurde der Hubschrauber zu einem medizinischen Notfall alarmiert und landete dafür direkt auf der Südstraße, die während des Einsatzes vorübergehend gesperrt werden musste. Auslöser war ein Unfall in einer Wohnung, bei dem sich eine 86-jährige Frau Verbrennungen zuzog. Gegenüber Radio Ton