Neueröffnung der Stadtbibliothek Heilbronn verzögert sich

24. November 2023 , 14:03 Uhr

Eigentlich hätten die Umbauarbeiten an der Heilbronner Stadtbibliothek im Theaterforum K3 Ende diesen Jahres fertig sein sollen, jetzt hat die Stadt den Mai 2024 als neuen Eröffnungstermin genannt. Grund dafür sind einige Verzögerungen. Unter anderem war der 20 Jahre alte Estrich im Erd- und Obergeschoss in einem deutlich schlechteren Zustand als gedacht und musste aufwendig bearbeitet werden. Weil die Behebung dieser Mängel nicht vorhergesehen wurde, konnte der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden. In der Folge begannen die Maler- und Schreinerarbeiten ebenfalls mit Verspätung. Das führt jetzt zu Mehrkosten von über 720.000 €, denen der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung zugestimmt hat. Damit liegen die Gesamtkosten für die Sanierung laut der Stadt bei 5,8 Millionen Euro.

In Zukunft umfassen die Räumlichkeiten der Bibliothek eine Fläche von rund 3000 Quadratmetern. Möglich wird das durch die Erweiterung im ersten Obergeschoss auf der Fläche der ehemaligen Gastronomie „Alex“. Das neue Raumkonzept, das vom Architekturbüro Dittel aus Stuttgart entworfen wurde, nimmt währenddessen immer mehr Gestalt an. Es soll dem gemütlichen Schmökern in Büchern, aber auch dem ausführlichen Literaturstudium und der tiefgründigen Recherche dienen.

Eine neue Heimat in der Stadtbibliothek inklusive Studierzimmer findet das als Einrichtung der Stadt geführtre Kleist-Archiv Sembdner. Außerdem entstehen gegenüber der Bücherei, an der Mannheimer Straße, Multifunktionsräume, die zum Beispiel von Gruppen für Seminare genutzt werden können.

 

 

Erweiterung Mehrkosten Stadtbibliothek Umbau Verzögerung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Stadtbibliothek Heilbronn ist „Bibliothek des Jahres 2025“ in Baden-Württemberg Die Stadtbibliothek Heilbronn wird heute Nachmittag als „Bibliothek des Jahres 2025 Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Die feierliche Ehrung findet ab 15:00 Uhr in der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Die Auszeichnung wird von Dr. Matthias Knecht, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg und Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband , sowie Dr. Matthias Neth, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, 15.10.2025 Vollsperrung des Schemelsbergtunnels bei Weinsberg dauert weiter an – Sanierung dauert bis 2026 Die Sanierung des Schemelsbergtunnels auf der B 39 bei Weinsberg verzögert sich – die seit Januar 2025 bestehende Vollsperrung wird voraussichtlich bis Ende Februar 2026 andauern. Grund sind laut Regierungspräsidium Stuttgart Verzögerungen bei der Abstimmung der beteiligten Gewerke. Der Tunnel wird umfassend sicherheits- und betriebstechnisch modernisiert, unter anderem mit einem neuen Rettungsstollen und aktueller Tunneltechnik. 26.01.2026 Vater soll eigene Tochter sexuell Missbraucht haben: Prozess startet neu vor dem Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 15:30 Uhr ein Berufungsprozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, zwischen Sommer 2021 und August 2022 in der gemeinsamen Wohnung in Heilbronn seine damals 12- und 13-jährige Tochter in fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Das Verfahren war zunächst vor dem Amtsgericht verhandelt worden, 26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für