Neuer Solarpark liefert ab 2026 grünen Strom für bmk Talheim

16. April 2025 , 11:05 Uhr

Ab Januar 2026 wird das bmk-Werk in Talheim mit regionalem Ökostrom aus einem neuen Solarpark entlang der B27 zwischen Talheim und Lauffen versorgt.

Die rund 4,8 Hektar große Photovoltaik-Freiflächenanlage soll eine Leistung von etwa 3,8 Megawatt erzeugen. Der Bau des Solarparks, ein Gemeinschaftsprojekt der ZEAG Energie AG Heilbronn und der Gemeinde Talheim, hat bereits begonnen.

Mit der Umstellung auf grünen Strom geht das Werk einen weiteren Schritt in Richtung CO₂-neutrale Produktion.

Oköstrom Photovoltaik-Freiflächenanlage Solarstrom

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Landkreis Heilbronn bei Photovoltaik-Ausbau in den Top Ten in Baden-Württemberg Der Landkreis Heilbronn gehört beim Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden weiter zu den Vorreitern im Land. Im ersten Halbjahr 2025 kamen 25 Megawatt neue Leistung hinzu – damit sichert sich die Region den 8. Platz im Ranking des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2024 lag der Zuwachs im Kreis 60 Megawatt. Damit ein 30.01.2026 Heilbronn prüft Neckar auf Weltkriegsbomben Im Zweiten Weltkrieg wurde die Heilbronner Innenstadt massiv bombardiert. Die Suche nach verbliebenen Blindgängern begleitet bis heute jede Baumaßnahme, die in den Boden eingreift. Bei der geplanten Umgestaltung des Neckarufers zwischen der Friedrich-Ebert- und Götzenturmbrücke stellt die Suche nach Blindgängern ebenso eine Herausforderung dar. Der Gemeinderat hat nun 1,5 Millionen Euro bewilligt, um die erforderliche 30.01.2026 Ostalbkreis: Auto auf Skipiste In Bartholomä (Ostalbkreis) wurde eine höchst ungewöhnliche Wintersportart betrieben: Unbekannte sind mit einem Auto auf die dort ansässige Skipiste gefahren. Die Täter waren in einem weißen SUV unterwegs. An der Piste entstand dabei ein erheblicher Schaden. Die Polizei hofft weiterhin auf Hinweise von Zeugen. 29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann,