Neuer Radweg für rund 1 Million Euro entlang der L 508: Teilsperrung ab 8. September

08. September 2025 , 09:37 Uhr

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 8. September 2025 mit dem Neubau eines Radwegs entlang der L 508 zwischen Nassig und Wertheim über Vockenrot. Das Land investiert rund 1 Million Euro in die Radverkehrsinfrastruktur.

Für die Bauarbeiten wird die Straße teilgesperrt, der Verkehr wird per Ampel geregelt – zunächst im Abschnitt Nassig–Vockenrot bis voraussichtlich 2. Oktober. Im weiteren Verlauf folgen Bauabschnitte bis Wertheim, die Maßnahme dauert bis 19. Dezember 2025. Zusätzlich werden Querungshilfen am Berliner Ring erneuert und eine Anbindung an Reinhardshof geschaffen.

Fahrrad Infrastruktur Regierungspräsidium

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Aalen wird deutlich fahrradfreundlicher Beim aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC legt die Stadt Aalen deutlich zu und belegt nun Platz 17 der getesteten 113 Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Die Teilnehmenden bewerteten unter anderem Sicherheit, Infrastruktur und das allgemeine Verkehrsklima. Besonders gelobt wurden die gute Erreichbarkeit des Zentrums, eine klare Wegweisung sowie die Radwege-Oberfläche. Im Jahr 2018 lag Aalen 11.08.2025 1. FC Heidenheim baut Radinfrastruktur zur neuen Saison weiter aus Pünktlich zur geglückten Saisoneröffnung am vergangenen Samstag gegen Parma Calcio stehen an der Voith-Arena in Heidenheim 272 nun neue, moderne Fahrradständer zur Verfügung. Die neuen beidseitig nutzbaren Bügelständer bieten Fans des 1. FC Heidenheim sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes – sowohl an Spieltagen als auch unter der Woche. Die Stellplätze befinden sich unter anderem an 10.06.2025 LED-Umrüstung in Aalen nimmt Fahrt auf In Aalen soll nun Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED – Technik bis Ende August großflächig umgesetzt werden. Geplant sind die Erneuerungen in Dewangen, Fachsenfeld, Ebnat, Hofen und in einem Teil der Kernstadt. Der Abschluss der gesamten Umrüstung in Aalen ist bis 2027 angesetzt. In diesem Jahr werden alleine ca. 2.000 neue Leuchtmittel installiert, welche 05.06.2025 IHK Ostwürttemberg fordert schnelleren Ersatzneubau der Kochertalbrücke Aufgrund struktureller Schwächen im Stahlbau der Kochertalbrücke auf der B19 sieht die IHK dringenden Handlungsbedarf. Eine aktuelle technische Einschätzung hat ergeben, dass das Stahltragwerk der Brücke zwischen Unterkochen und Oberkochen teilweise erhebliche Schäden aufweist. Zwar gilt die Kochertalbrücke weiterhin als verkehrssicher, doch der Handlungsdruck auf die zuständigen Behörden steigt. Um eine Umsetzung des Ersatzneubaus bis