Neue Bahn-Fahrpläne für die Region

11. Dezember 2023 , 07:45 Uhr

Die Deutsche Bahn hat gestern ihren Fahrplan geändert, das betrifft auch den ÖPNV bei uns in der Region. Im Main-Tauber-Kreis gelten deswegen ab sofort neue Fahrpläne für den Bus-, Bahn- und Ruftaxiverkehr. Unter anderem wurden einige Haltestellen neu eingerichtet oder umbenannt, um die Attraktivität zu steigern. Gleichzeitig weicht das bisherige Nightlife-Shuttle nach Würzburg einem neuen Abendbusangebot der Linie 977 an Freitagen und Samstagen. Außerdem entfallen zwei Abendfahrten der Linie 941 nach Lauda. Dort gibt es in Kooperation mit der Stadt in Zukunft eine Haltestelle bei der Firma „Lauda“.

Verbesserungen für Pendler aus dem Ostalbkreis

Pendler aus dem Ostalbkreis sind seit gestern besser an den Fernverkehr angebunden. So fahren ab sofort die Intercity-Züge fünfmal pro Tag und Richtung umsteigefrei in Richtung Oberfranken und Ostdeutschland. Für Berufsreisende gibt es außerdem eine zusätzliche und besonders schnelle Fernverkehrsverbindung am Freitagabend aus Berlin in den Ostalbkreis. In der Gegenrichtung führt die Deutsche Bahn samstagfrüh eine zusätzliche Verbindung um 6:05 Uhr ab Stuttgart über Aalen nach Nürnberg ein.

Bahn Main-Tauber-Kreis Ostalbkreis Ostdeutschland Zug

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Erster FSME-Fall im Ostalbkreis: So kann man sich schützen Obwohl der Frühling gerade erst beginnt, wurde bereits die erste FSME-Infizierung im Ostalbkreis gemeldet. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine von zwei Krankheiten, die Zecken übertragen können. Gegen FSME kann man mit einer Impfung vorsorgen, um schwerwiegende Schäden am zentralen Nervensystem oder am Rückenmark zu verhindern. Diese wird von der Krankenkasse übernommen und wird ausdrücklich empfohlen. Gerade 20.02.2026 Wintersportler aus dem Ostalbkreis stirbt bei Lawinenabgängen in Österreich Im Westen Österreichs herrscht hohe Lawinengefahr und hat bereits drei Opfer gefordert. Zwei von den verunglückten Männern stammen aus Baden-Württemberg. Ein Mann aus dem Ostalbkreis wurde beim Skiwandern überschüttet und starb, sein Begleiter konnte überleben. Ein anderer Snowboarder aus dem Kreis Lörrach war mit seinem 15-jährigen Sohn abseits von gesicherten Pisten unterwegs und wurde von 28.01.2026 Kochertalbahn nimmt Fahrt auf: Noch 2026 soll die Trasse stehen In Kupferzell kamen rund 300 Teilnehmer zur Informationsveranstaltung zur Kochertalbahn mit Bürgermeister Stefan Neumann. Die Bahnstrecke zwischen Waldenburg und Künzelsau soll reaktiviert werden. Bisherige Schätzungen gehen davon aus, dass täglich 3.200 Personen die Kochertalbahn benutzen werden. Bürgermeister Neumann bekräftigte, er würde sich sehr über die hohe Anteilnahme der Bürgerschaft freuen. Die Kosten werden auf 200 15.01.2026 Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute. Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17