Neubau der Klinik in Essingen in den Startlöchern

24. Februar 2026 , 12:25 Uhr

Im Ostalbkreis wird der geplante Neubau der Klinik in Essingen jetzt konkret. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Kreistag, die Planung und Projektsteuerung zu vergeben.

In Essingen soll der Regionalversorger der Kliniken der Ostalb entstehen. Über 600 Betten, moderne Zentral-OP-Strukturen, eine leistungsfähige Notaufnahme und rund 2.500 Angestellte zeichnen die Planung aus.

Das Land hat den Neubau bereits in sein Krankenhausbauprogramm aufgenommen, ein bedeutender Schritt, mit dem das Projekt als förderfähig anerkannt ist. Die abschließende Kabinettsentscheidung steht noch aus.

Klinik Krankenhaus Neubau Regionalversorger

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2026 Nach tödlicher Flucht vor Polizei: Haftbefehl gegen 27-Jährigen Nach der tödlichen Verfolgungsfahrt in Schwaigern-Stetten hat das Amtsgericht Heilbronn Haftbefehl gegen den 27-jährigen vermeintlichen Fahrer erlassen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge vor. Der Mann wird derzeit noch im Krankenhaus behandelt und soll anschließend direkt in Untersuchungshaft gebracht werden. Der 27-Jährige soll in der Nacht zum Samstag zunächst für eine Polizeikontrolle 15.07.2026 Steht das Wollhaus vor dem Abriss? Rund 600 Wohnungen sollen Heilbronner Innenstadt beleben Seit Jahren besteht die Debatte um eine Sanierung des Wollhaus Heilbronn, das für seinen alten und heruntergekommenen Zustand bekannt ist. Nun gibt es für das Wollhaus in der Heilbronner Innenstadt neue Pläne: Eine Investorengemeinschaft aus Neufeld Immobilien und dem Projektentwickler Ten Brinke hat das Projekt grundlegend überarbeitet und an die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst. Gemeinsam 29.06.2026 Mehr als 500 Lichter für den Erhalt der Klinik Löwenstein Mit einer spontanen Mahnwache haben am Sonntagabend mehr als 500 Menschen in Löwenstein für den Erhalt der Klinik demonstriert. Ursprünglich sollten 205 Lichter – stellvertretend für die betroffenen Patientenbetten – leuchten, am Ende beteiligten sich jedoch deutlich mehr Bürger. Bürgermeister Harald Koppenhöfer appellierte an die politischen Entscheidungsträger, bei den anstehenden Beratungen nicht nur wirtschaftliche Aspekte, 22.05.2026 Großbauprojekt bei Tripsdrill vorgestellt: Hofgut Waldruh Hofgut Waldruh, unter diesem Namen wurde am Donnerstag vor dem Wildparadies Tripsdrill der neue Gastronomie- und Wellnesbereich von Tripsdrill vorgestellt. 13 Monate nach dem Spatenstich sind nun die Rohbauarbeiten abgeschlossen. In Tradition zur Errichtung des Dachstuhls wurde ein Richtfest veranstaltet. Ein Wunsch für Segen und Glück für das Gebäude wurde durch den Zimmermann ausgesprochen, woraufhin