Neckarsulm führt nächtliches Tempo 30 auf der B 27 ein

19. November 2025 , 08:22 Uhr

Auf der B 27 in Neckarsulm gilt ab 20. November zwischen der Neuenstädter Straße und dem Amorbachknoten nachts eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Die Maßnahme, die Teil des Lärmaktionsplans der Stadt ist, soll Anwohner deutlich entlasten und wird von den stationären Blitzeranlagen automatisch überwacht.

Die Regelung gilt von 22 bis 6 Uhr, tagsüber bleibt es bei Tempo 60.
Laut Berechnungen soll das reduzierte Tempo zu einer spürbaren Lärmminderung führen, die einer Halbierung des Verkehrsaufkommens entspricht.

Stadt und Regierungspräsidium Stuttgart haben der Umsetzung zugestimmt, die Beschilderung wird jetzt angebracht.

30er Zone Auto B 27 Lärmschutz

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Fahrer lässt verletzte Beifahrerin bei schwerem Unfall zwischen Nordhausen und Dürrenzimmern zurück Auf der Landesstraße 1106 zwischen Nordhausen und Dürrenzimmern kam es am Montagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 14:30 Uhr geriet ein Peugeot-Fahrer nach einem Überholvorgang aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn, fuhr auf den Radweg und prallte anschließend gegen einen Baum. Als die Rettungskräfte eintrafen, war der Fahrer nicht mehr vor Ort – nach 04.11.2025 Ostalbkreis bietet digitalen Führerscheinumtausch an Im Ostalbkreis kann man den Führerscheinumtausch nun digital stellen. Ab Anfang November kann der verpflichtende Führerscheinumtausch per Online-Antragsverfahren erfolgen. Der Antrag lässt sich mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises stellen, kann aber alternativ nur mit einem Personalausweis oder vergleichbarem Ausweisdokument gestellt werden. Der im Antragsverfahren zu bezahlende Betrag lässt sich mit der Online-Bezahlplattform PayPal oder per Kreditkarte begleichen. Landrat 07.10.2025 Schwäbisch Gmünd: 45-Jähriger bei Unfall auf Supermarkt-Parkplatz tödlich verletzt Ein 45 Jahre alter Mann ist am Montagabend auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Eutighofer Straße in Schwäbisch Gmünd von einem Auto überrollt worden und später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben. Er hatte offenbar auf der Fahrbahn gelegen, als ihn eine 58-jährige Autofahrerin bei schlechten Sichtverhältnissen mit ihrem Mazda mutmaßlich übersah.Nach bisherigen 24.09.2025 Niedernhall trauert um Hank – rund 400 Besucher bei Gedenkfeier Knapp zwei Wochen nach dem Tod des zwölfjährigen Hanks aus Niedernhall (Hohenlohekreis ) haben am frühen Dienstagabend rund 400 Menschen in der Laurentiuskirche an einem Gedenkgottesdienst für den Jungen teilgenommen. Hanks Familie hatte die Musik selbst ausgewählt – für viele war die Feier ein Moment des Innehaltens und der stillen Solidarität, bei der die Gemeinde zusammenstand.