Neckarsulm erhöht Kitagebühren zum 1. Februar

14. Januar 2026 , 09:27 Uhr
Eltern in Neckarsulm müssen ab 1. Februar 2026 höhere Kitagebühren zahlen. Der Gemeinderat hat einer Erhöhung um 7,3 Prozent zugestimmt und folgt damit dem Landesrichtsatz für das laufende Kitajahr. Auch die Kosten für die Verpflegung steigen: Sie erhöhen sich um vier Euro auf 80 Euro im Monat beziehungsweise um 20 Cent auf vier Euro pro Mahlzeit, um gestiegene Kosten durch den höheren Mindestlohn auszugleichen.
Oberbürgermeister Steffen Hertwig bat um Verständnis und betonte, dass trotz der Anpassung nicht an Qualität und Ausstattung der Kitas gespart werde.

Gleichzeitig plant die Stadt Investitionen wie den Neubau der Kita Pichterich 80 und prüft weiterhin die Einführung einkommensabhängiger Gebühren, über die der Gemeinderat im Laufe des Jahres 2026 entscheiden soll.

Eltern Gemeinderat Kita Kosten Mindestlohn Oberbürger

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für 21.01.2026 Niederstettener Bürgermeisterin wegen Urkundenfälschung vor Gericht Vor dem Landgericht Ellwangen muss sich ab heute Heike Naber, die Bürgermeisterin aus Niederstetten, wegen des Vorwurfs der Urkundenfälschung verantworten. Die 55-Jährige soll im September 2019 im Rathaus den Wortlaut eines nicht-öffentlichen Gemeinderatsbeschlusses bewusst verändert haben, um den Umfang ihrer Ermächtigung zu erweitern. Nach der Anklage tauschte sie anschließend die ursprüngliche Niederschrift gegen eine von ihr 20.11.2025 Gemeinderat Neckarsulm berät über zentrale Zukunftsprojekte bei erwartetem Gewerbesteuerrückgang Der Gemeinderat Neckarsulm kommt heute Nachmittag zusammen, um gleich über mehrere wichtige Vorhaben zu entscheiden.Im Mittelpunkt stehen die Generalsanierung der Hermann-Greiner-Realschule sowie Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen und deren Verpflegung ab Februar 2026. Außerdem interessant wird sein, ob das Ladengeschäft in der Marktstraße 18 zum neuen Bürgerbüro umgebaut wird, während der Ratssaal eine energetische Sanierung und Technik 27.10.2025 Gaspreise in Baden-Württemberg sinken leicht – Aalen und Schwäbisch Hall sind Ausreißer Die Gaspreise in Baden-Württemberg sind im Durchschnitt leicht gesunken, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach zahlten Familien mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Landesmittel 2.264 Euro – rund 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede: Während viele Landkreise von niedrigeren Tarifen profitieren,