Nächste Baustelle auf der Remsbahn: Hangrutsch bei Urbach sorgt für Zugausfälle

09. September 2025 , 08:39 Uhr

Kaum ist eine Baumaßnahme abgeschlossen, folgt auf der Remsbahn schon die nächste: Wegen eines instabilen Hangs bei Urbach fahren vom 9. bis 30. September werktags nur noch ein Zug pro Stunde zwischen Schorndorf und Schwäbisch Gmünd.

Der Regionalexpress (RE) entfällt komplett, IC-Züge werden über die Murrbahn umgeleitet, wie die Bahn mitteilte.Für Pendler gibt es ein Ersatzkonzept mit Bussen und zusätzlichen Pendelzügen zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen.

Landrat Dr. Joachim Bläse zeigt Verständnis für den Frust, betont aber die dringende Notwendigkeit der Sicherungsarbeiten.

Fahrgäste sollen sich vor Fahrtantritt über bahn.de, efa-bw.de oder die Website von Arverio informieren.

Baustelle Pendler Zugausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Aalen steckt 20 Millionen Euro in die Greutschule – Baustelle ab 24. November Die Stadt Aalen investiert rund 20 Millionen Euro in Ausbau und Modernisierung der Greutschule. Dabei soll ein neues Gebäude als Ganztagesbetreuung gebaut werden, welches künftig für bis zu 378 Schüler einen Platz bieten soll, zusätzlich gestaltet die Stadt Aalen die Freianlagen der Schule neu und führt eine notwendige Kanalsanierung durch. In knapp zwei Wochen, am 27.10.2025 Sanierung der 130 Meter Natursteinmauern bei Widdern-Olnhausen startet – Land investiert Viertelmillion Euro Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 27. Oktober 2025 mit der Instandsetzung maroder Natursteinmauern entlang der L 1025 zwischen Widdern und Olnhausen im Landkreis Heilbronn. Während der rund sechs Wochen Bauzeit wird der Verkehr halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg rund 260.000 Euro in die Erneuerung der rund 130 Meter 15.10.2025 Vollsperrung des Schemelsbergtunnels bei Weinsberg dauert weiter an – Sanierung dauert bis 2026 Die Sanierung des Schemelsbergtunnels auf der B 39 bei Weinsberg verzögert sich – die seit Januar 2025 bestehende Vollsperrung wird voraussichtlich bis Ende Februar 2026 andauern. Grund sind laut Regierungspräsidium Stuttgart Verzögerungen bei der Abstimmung der beteiligten Gewerke. Der Tunnel wird umfassend sicherheits- und betriebstechnisch modernisiert, unter anderem mit einem neuen Rettungsstollen und aktueller Tunneltechnik. 11.08.2025 Brückenprüfungen im Landkreis Schwäbisch Hall – Verkehrsbehinderungen möglich Ab dem 11. August 2025 lässt das Regierungspräsidium Stuttgart mehrere Brückenbauwerke auf Landesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall überprüfen. Die Maßnahme betrifft unter anderem die Bühlerbrücken in Obersontheim, Bühlertann und Kottspiel, die Rotbrücken in Oberrot und Fichtenberg sowie die Kocherbrücke in Gaildorf. Für die Arbeiten wird ein Brückenuntersichtgerät eingesetzt, weshalb es zu halbseitigen Sperrungen und Ampelregelungen bzw.