Nach tödlichem Nachbarschaftsstreit: 13 Jahre Haft

26. Oktober 2023 , 06:37 Uhr

Weil er im März seinen schlafenden Nachbarn in Heidenheim erschlagen hat, ist ein Mann vom Landgericht Ellwangen zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Da der Angeklagte zum Tatzeitpunkt betrunken war, ging das Gericht von verminderter Schuldfähigkeit aus und verhängte deswegen keine lebenslange Freiheitsstrafe.

Im Vorfeld soll es Streit gegeben haben

Laut dem Vorwurf der Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte nachts in das Apartment seines Nachbarn eingebrochen sein. Dort soll er mit einem Kantholz, Schlägen, Tritten und einem Wäscheständer auf den zunächst schlafenden Mann losgegangen sein. Das Opfer starb an den Verletzungen. Der Tat soll ein monatelanger Nachbarschaftsstreit vorausgegangen sein.

Weitere Männer im Apartment

In dem Apartment sollen noch zwei weitere Männer geschlafen haben. Laut Staatsanwaltschaft ging der Angeklagte auch sie an, verletzte sie aber nicht schwer. Alle Männer waren demnach betrunken.

Haft Landgericht Ellwangen Nachbarschaftsstreit Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Landgericht Ellwangen reduziert Strafe für Pflegerin wegen Untreue – Revision erneut eingelegt Im Berufungsverfahren vor dem Landgericht Ellwangen ist eine Pflegerin am6. November 2025 zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 2 Jahren und 9 Monaten verurteilt worden. Die Kammer verwarf die Berufung damit weitgehend, reduzierte jedoch die ursprünglich vom Amtsgericht Schwäbisch Gmünd verhängte Strafe von drei Jahren. Die Frau war in erster Instanz wegen Untreue oder Betrugs in fünf 02.07.2025 Motorradhelm-Tankstellenräuber festgenommen: 35-Jähriger in U-Haft Nach mehreren Überfällen auf Tankstellen im Raum Heilbronn und Stuttgart wurde ein 35-jähriger Tatverdächtiger in Roigheim im Kreis Heilbronn festgenommen. Er soll laut Polizei und Staatsanwaltschaft sieben Taten begangen und dabei stets mit einem Motorradhelm maskiert Bargeld gefordert haben. Die Ermittlungsgruppe „Integral“ war nach einem Raub in Neckarsulm Anfang Juni gegründet worden und entdeckte nun 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen