Nach Serie von Bombendrohungen: Festnahme im Hohenlohekreis

20. November 2023 , 12:34 Uhr

Nach mehreren Bombendrohungen in den letzten Wochen, die Deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hatten, ist ein 19-Jähirger im Hohenlohekreis festgenommen worden. Eine weitere Festnahme hat es in Nordrhein-Westfalen gegeben. Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg heute mitteilten, wurden bei den Durchsuchungen zahlreiche Beweismittel wie Computer, Festplatten und Handys sichergestellt. Verhaftungen habe es nicht gegeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Drohungen per Mail

Per Mail sollen sich die Täter als Gegner oder Mitglieder der Hamas oder des IS ausgegeben haben und gedroht haben, Unschuldige zu töten. Ziel sei es gewesen, aufwendige Polizeieinsätze auszulösen und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu stören, hieß es. Gegen den Mann aus Nordrhein-Westfalen wird wegen 29 Bombendrohungen ermittelt, dem 19-Jährigen werfen die Behörden bislang vier mutmaßliche Taten vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es bestehe der Verdacht, dass die beiden Teil einer Gruppe gewesen seien. Insgesamt seien bundesweit mehr als 250 solcher Bombendrohungen erfasst worden.

Bombendrohungen Gruppe Verhaftungen

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 450.000 Euro für Ostwürttemberg: Die Wahlkreisabgeordneten freuen sich Das Programm „RegioStrat“ der Bundesregierung soll regionale Zukunftsplanung stärken. Die zuständige Bund-Länder-Kommission wird nun dafür das Vorhaben „Ostwürttemberg VernEEtzt 2.0“ mit 450.000 Euro fördern. Das kommt laut der Wahlkreisabgeordneten Dr. Inge Gräßle sehr gelegen, um die „Region Ostwürttemberg auf die vielfältigen Veränderungen wie beispielsweise Klimaanpassung, Struktur-wandel, Energiewende oder demografische Entwicklung vorzubereiten.“. „Der Der Regionalverband Ostwürttemberg 05.03.2026 Spritdiebe auf freiem Fuß: Polizei sucht Zeugen Gleich zweimal wurde in den letzten Tagen im Landkreis Schwäbisch-Hall Kraftstoff aus Fahrzeugen entwendet. Der Schaden wird dabei auf mehrere hundert Euro geschätzt. Am vergangenen Wochenende wurden etwa 200 Liter Dieseltreibstoff aus einem geparkten Bagger in einem Waldstück bei Frankenhardt gestohlen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch traf es einen geparkten Lkw, der auf 05.03.2026 Freie Fußgängerwege: Heilbronn soll Modellstadt werden Das Landesprojekt „Gehwege freiräumen“ hat neben drei anderen Städten Heilbronn für ein Pilotprojekt ausgewählt. Ziel ist es, mehr Barrierefreiheit, mehr Verkehrssicherheit und eine höhere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu schaffen. Dabei werden in den kommenden Wochen drei Strecken gründlich untersucht, um Wege zu finden, mehr Raum für Fußgänger*innen zu schaffen. Hierbei handelt es sich um 04.03.2026 Reifenpanne wohl Auslöser für Lkw-Brand im Tunnel Eine Reifenpanne hat wohl den Brand eines Lastwagens im Engelbergtunnel bei Leonberg ausgelöst. Infolge eines defekten Reifens habe sich während der Fahrt mutmaßlich eine große Hitze am betroffenen Rad gebildet, welche letztlich zum Brand des Aufliegers geführt habe, teilte ein Polizeisprecher mit. Als der Fahrer das Feuer entdeckte, stoppte er den mit Kühlschränken beladenen Lastwagen