Nach schwerem E-Scooter-Unfall in Schwäbisch Hall: Polizei setzt auf mehr Aufklärung

13. August 2026 , 09:56 Uhr

Immer mehr E-Scooter sind unterwegs, gleichzeitig beobachtet die Polizei auch mehr Unfälle – häufig mit Minderjährigen. Nach dem jüngsten schweren Unfall mit zwei 14-Jährigen in Schwäbisch Hall am Montag setzt das zuständige Polizeipräsidium Aalen deshalb verstärkt auf Prävention.

Jonas Ilg vom Polizeipräsidium Aalen erklärt gegenüber Radio Ton, die Polizei informiere mit Ständen in Innenstädten, an Fahrradwegen und auf Marktplätzen über Regeln und Gefahren. Auch über soziale Medien und Pressemitteilungen sollen vor allem junge Menschen erreicht werden. Dabei gehe es unter anderem darum, zu verdeutlichen, wie schnell es bei einem E-Scooter-Sturz zu schweren Verletzungen kommen kann.

Die Stadt Schwäbisch Hall unterstützt die Präventionsarbeit der Polizei, kann aber keine eigenen Angaben zu Maßnahmen zur Unfallvermeidung machen, da es sich um „fahrenden Verkehr“ handle, so eine Sprecherin.

E-Scooter Jugendliche Polizei Prävention Stadt Unfall Verkehr Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2026 Erlenbach: Jugendliche bewerfen Autos mit Äpfeln und Eiern Auf einer Landstraße bei Erlenbach (Landkreis Heilbronn) haben unbekannte Jugendliche mehrere fahrende Autos mit Äpfeln und Eiern beworfen. Es sei nur durch Glück zu keinem Unfall gekommen, da zu dem Zeitpunkt auch Gegenverkehr herrschte, so die Polizei. Eine Streife entdeckte kurz darauf einen Jugendlichen auf einem getunten E-Scooter in der Nähe. Er ergriff die Flucht 11.02.2026 Autofahrer gerät auf Gegenfahrbahn und stirbt – L2218 bei Crailsheim voll gesperrt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L2218 in der Nacht zum Mittwoch ist ein 39 Jahre alter Autofahrer ums Leben gekommen. Der Mann war kurz vor 2 Uhr mit seinem BMW aus Richtung Ilshofen in Richtung Crailsheim unterwegs, als er zwischen Maulach und Saurach aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort stieß er 20.07.2026 Prozess um mutmaßlichen Steinewerfer von Neckarsulm beginnt Fast drei Jahre nach den gefährlichen Steinwürfen auf der B27 in Neckarsulm beginnt am heutigen Montag um 13 Uhr mit der Anklageverlesung vor dem Landgericht Heilbronn der Prozess gegen einen 27-jährigen Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Er soll im September 2023 von einer rund acht Meter hohen Brücke zunächst einen Stein und 16.07.2026 Nach tödlicher Flucht vor Polizei: Haftbefehl gegen 27-Jährigen Nach der tödlichen Verfolgungsfahrt in Schwaigern-Stetten hat das Amtsgericht Heilbronn Haftbefehl gegen den 27-jährigen vermeintlichen Fahrer erlassen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge vor. Der Mann wird derzeit noch im Krankenhaus behandelt und soll anschließend direkt in Untersuchungshaft gebracht werden. Der 27-Jährige soll in der Nacht zum Samstag zunächst für eine Polizeikontrolle