Nach Schüssen im Raum Stuttgart: Polizei nimmt weiteren Tatverdächtigen fest

04. Oktober 2023 , 16:13 Uhr

Die Polizei hat einen weiteren Tatverdächtigen im Zusammenhang mit den Schüssen im Großraum Stuttgart festgenommen. Es ist die 34. Verhaftung mit Bezug auf Auseinandersetzungen zweier in den Räumen Stuttgart-Zuffenhausen und Esslingen rivalisierender Gruppen, wie das Landeskriminalamt (LKA) heute in Stuttgart mitteilte.

Nach Polizeiangaben soll der 19 Jahre alte Mann versucht haben, einen Zeugen in einem aktuellen Prozess in Esslingen zu einer Falschaussage zu bewegen. Dem 21 Jahre alten Angeklagten im Esslinger Prozess wird das unerlaubte Führen einer Waffe, ein Wohnungseinbruchdiebstahl und unerlaubter Besitz von Munition vorgeworfen. Das Verfahren findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Dem 19-Jährigen wird außerdem zudem zur Last gelegt, an einem Angriff auf einen Rettungswagen nach dem Sprengkörperwurf auf dem Friedhof in Altbach im Juni beteiligt gewesen zu sein. Damals hatte ein 23 Jahre alter Mann eine Granate auf eine Trauergemeinde geworfen. Dabei wurden zehn Menschen wurden verletzt. Mehrere Männer verfolgten daraufhin den Angreifer, zerrten ihn aus einem Taxi und fügten ihm massive Verletzungen zu.

Seit einigen Monaten kommt es im Großraum Stuttgart zu Gewalttaten, hinter denen die Ermittler rivalisierende Gruppen vermuten – immer wieder wird dabei auch auf Menschen geschossen. Vorfälle gab es unter anderem in Stuttgart-Zuffenhausen, in Plochingen, in Asperg im Kreis Ludwigsburg und in Eislingen im Kreis Göppingen. Den bisherigen Höhepunkt der Auseinandersetzungen markiert der Anschlag in Altbach.

Bandenrivalität Festnahme Polizei Schüsse Schussserie

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Bande stiehlt Kompletträder im Millionenwert – Festnahmen in Heilbronn Vier mutmaßliche Täter sollen zwischen März und August 2025 insgesamt 13 Diebstähle bei einem Automobilzulieferer in Heilbronn begangen und dabei hochwertige Kompletträder im Wert von 1,6 Millionen Euro entwendet haben. Die Gruppe – bestehend aus drei Männern und einer Frau – war laut Polizei offenbar in die Abläufe des Unternehmens eingebunden und konnte die Räder 09.09.2025 Schüsse im Linienbus: Jugendlicher bedroht Schülerin in Niedernhall Ein 16-Jähriger hat am Samstag in Niedernhall (Hohenlohekreis) eine 14-Jährige zunächst an einer Bushaltestelle und später im Bus mit einer Luftdruckpistole bedroht. Während der Fahrt hielt er ihr mehrfach die Waffe ins Gesicht und gab beim Aussteigen drei Schüsse in den Innenraum des Busses ab – verletzt wurde niemand. Die Polizei stellte die Pistole sicher 23.06.2025 Einbrecher flüchtet mit zwei Polizeiwagen – filmreife Verfolgungsjagd in zwei Bundesländern endet mit Festnahme Ein 39-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag nach einem Einbruch in ein Autohaus in Walldürn zwei Streifenwagen gestohlen und sich eine mehr als zweistündige Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Auf seiner spektakulären Flucht, die bis ins benachbarte Bayern führte, verursachte der Tatverdächtige insgesamt vier Unfälle. Bei Versuchen ihn festzunehmen bedrohte er Polizisten unter anderem mit einem 02.06.2025 Polizist wird mehrere Meter mit Auto mitgeschleift Im Hohenlohekreis schleifte eine betrunkene Autofahrerin einen Polizeibeamten mehrere Meter mit ihrem Wagen mit und verletzte ihn dabei leicht. Zuvor waren die Beamten von Angehörigen alarmiert worden und versuchten die Frau auf der Pfedelbacher Hauptstraße zu stoppen. Ein Beamter versuchte durch das geöffnete Fenster den Zündschlüssel zu ziehen – daraufhin gab die 56-Jährige Gas. Erst