Nach 330 Spielen ist Schluss: Torwartikone Kevin Müller verlässt den FCH und wechselt fest zum FC Schalke 04

09. Juli 2026 , 09:53 Uhr

Jetzt ist der Wechsel perfekt: Kevin Müller verlässt den 1. FC Heidenheim nach mehr als zehn Jahren und schließt sich dauerhaft dem FC Schalke 04 an. Beide Vereine haben sich auf einen festen Transfer des 35-jährigen Torhüters geeinigt, nachdem Müller bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison auf Leihbasis für die Königsblauen gespielt hatte. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit 330 Pflichtspielen ist Müller die Nummer zwei der ewigen Einsatzliste des FCH hinter Marc Schnatterer. Der Torhüter war seit 2015 in Heidenheim und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga sowie an der Qualifikation für die UEFA Conference League.

FCH-Vorstandschef Holger Sanwald würdigte Müller als prägenden Führungsspieler und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz. Müller selbst blickte mit Stolz auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschte dem Verein für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

1.FC Heidenheim Bundesliga Fußball Torhüter

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Schwache Augsburger ringen schwächere Heidenheimer nieder: FCH-Krise verschärft sich weiter Für den 1. FC Heidenheim wird die Lage im Tabellenkeller der Bundesliga immer bedrohlicher. Nach dem 0:1 beim FC Augsburg am Sonntagnachmittag wartet das Team von Trainer Frank Schmidt nun seit neun Spielen auf einen Sieg. Mit nur 13 Punkten nach 22 Spieltagen bleibt Heidenheim Schlusslicht – der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt sechs Zähler. 13.01.2026 Brüder vereint: FCH verpflichtet Christian Conteh für die Offensive Der 1. FC Heidenheim hat mit Christian Conteh einen weiteren Winter-Neuzugang verpflichtet. Der 26-jährige Offensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Braunschweig zum FCH. Der Vertrag läuft bis 30. Juni 2029. Conteh ist flexibel einsetzbar, kann auf den Außenbahnen wie auch zentral spielen und soll mit seiner Schnelligkeit und seinem Dribbling neue Impulse im Kampf 02.09.2025 Scienza verlässt den 1. FC Heidenheim als Rekordtransfer Leonardo Scienza, der Relegationsheld des 1. FC Heidenheim, wechselt zum englischen Zweitligisten FC Southampton. Der 26-jährige Brasilianer bringt dem Verein von der Ostalb laut Medienberichten eine Rekordablöse von knapp zehn Millionen Euro ein. Scienza hatte in der vergangenen Saison mit seinem Siegtreffer in Elversberg maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. In der aktuellen Spielzeit war er bisher 02.07.2026 Kevin Müller wieder zurück beim FCH: Wechsel zu Schalke vorerst geplatzt Kevin Müller ist zum 1. FC Heidenheim zurückgekehrt. Der Torhüter absolvierte zum Trainingsauftakt die Leistungsdiagnostik und sportärztlichen Untersuchungen, nachdem seine Leihe zum FC Schalke 04 am 30. Juni ausgelaufen war. Eigentlich hatten sich Müller und der FCH bereits auf einen festen Wechsel nach Gelsenkirchen verständigt. Nach Angaben des Vereins konnten sich beide Klubs bislang jedoch