Vor dem Landgericht Ellwangen wird seit heute morgen ein Mordprozess gegen eine 79-jährige Frau verhandelt, die ihren krebskranken Ehemann getötet haben soll. Die Tat soll sich im Oktober vergangenen Jahres in Ellwangen ereignet haben.
Laut Anklage soll die Frau mehrfach auf ihren 84-jährigen Mann im Schlaf mit einem Messer eingestochen haben. Der Mann starb noch in der gemeinsamen Wohnung. Anschließend soll die Seniorin versucht haben, sich selbst das Leben zu nehmen und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau heimtückischen Mord vor. Zum heutigen Auftakt des Prozesses wird zunächst die Anklage verlesen, eine Aussage der Angeklagten ist erst in späteren Terminen vorgesehen. Für das Verfahren sind zunächst zwei weitere Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte Mitte April fallen – im Falle einer Verurteilung droht der Frau eine lebenslange Haftstrafe.