Millionenschaden bei Großbrand in Gerätehalle in Schwaigern

22. Oktober 2025 , 07:34 Uhr

Bei einem Großbrand in einer Gerätehalle im Schwaigerner Stadtteil Stetten am Heuchelberg ist am Dienstag ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden.

Gegen 12:50 Uhr geriet in der Straße „Tiergärten“ eine rund 200 Quadratmeter große Gerätehalle eines Betriebes in Brand. In der Halle waren Maschinen und Betriebsstoffe gelagert, vier anwesende Personen konnten sich rechtzeitig retten, ein 28-jähriger Mann kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr war mit 87 Einsatzkräften mehrere Stunden vor Ort, die Landesstraße 1107 wurde zwischen Stetten am Heuchelberg und der Stettener Straße in Brackenheim-Haberschlacht voll gesperrt.

Messungen ergaben laut Polizei keine Schadstoffbelastung von Luft oder Abwasser. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an, das Gebäude gilt als einsturzgefährdet und wurde beschlagnahmt.

Feuerwehr Geräte Großbrand Millionenschaden

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Großbrand in Recyclingbetrieb Sontheim – Ursache weiter unklar Nach dem Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz ist der Feuerwehreinsatz in der Nacht zu Dienstag beendet worden. Das Feuer war am Montagmittag in einer Lagerhalle mit Sortieranlage ausgebrochen, eine dunkle Rauchwolke war kilometerweit sichtbar. Mehrere Feuerwehrleute erlitten laut Polizei leichte Rauchgasvergiftungen, verletzt wurde sonst niemand. Die Brandursache ist weiter unklar, die 06.10.2025 Zweiter Brand an einem Wochenende: Feuer im Crailsheimer Lokschuppen erneut aufgeflammt Der historische Lokschuppen in der Crailsheimer Horaffenstraße ist in der Nacht zum Montag erneut in Flammen gestanden– rund einen Tag nach dem ersten Feuer. Laut Polizei hatte sich vermutlich ein Glutnest wieder entzündet, das vom ursprünglichen Brand am Samstagabend zurückgeblieben war.Die Feuerwehr Crailsheim war mit 24 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort und konnte den kleineren Brandausbruch 10.06.2025 Scheunenbrand in Mockmühl richtet erheblichen Sachschaden an In Möckmühl brannte am Pfingstmontag eine Scheune vollständig nieder. Dabei entstand nicht nur ein geschätzter Schaden in Höhe von 300.000 Euro, sondern auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch das Feuer unbewohnbar. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung und der ungünstig dichten Bebauung in der Ortsmitte griffen die Flammen zudem leicht auf zwei weitere angrenzende Häuserfassaden über. Verletzt 09.12.2025 Stall steht in Flammen: 1.500 Ferkel verenden Am Montag wurde in Unterschneidheim kurz nach 11 Uhr ein Brand bei einem Stall eines Schweinezuchtbetriebs in der Geislinger Straße gemeldet. Die Unterschneidheimer Feuerwehr musste von umliegenden Feuerwehren unterstützt werden. Es waren über Stunden mehr als 70 Einsatzkräfte vor Ort. Bei dem Brand verendeten laut Schätzungen 1.500 – 2.000 Ferkel. Menschen waren keine in Gefahr.