Mercedes-Benz will eigene Autohäuser in Deutschland verkaufen

12. März 2024 , 13:39 Uhr

Der Autobauer Mercedes-Benz will die unternehmenseigenen Autohäuser in Deutschland veräußern. Dabei werde jede Niederlassung individuell geprüft, heißt es aus der Konzernzentrale in Stuttgart. Die Prüfung habe ergeben, dass ein Verkauf Sinn mache. Zuvor hatte „Bild“ darüber berichtet.

Das Unternehmen verwies darauf, dass die konzerneigenen Autohäuser profitabel seien. Mögliche Käufer müssten demnach mehrere Voraussetzungen nachweisen – darunter Handelsexpertise, unternehmerische Kompetenz, wirtschaftliche Stärke, Investitionsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber Arbeitnehmervertretungen. Die Standorte würden nicht als Ganzes an einen Erwerber übergeben, hieß es. An reine Finanzinvestoren solle nicht verkauft werden, hatte das Unternehmen im Januar mitgeteilt.

Betroffen sind nach früheren Angaben von Mercedes-Benz etwa 8000 Menschen in Deutschland, die in rund 80 Betrieben beschäftigt sind. Es werde keine Kündigungen geben, sondern auf den Erhalt der Stellen in Deutschland abgezielt, hieß es im Januar. Während des Prozesses sei eine enge Abstimmung mit dem Betriebsrat geplant.

Autohaus Automobilindustrie Mercedes-Benz Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 Schock in Bad Rappenau: Tote Frau in Auto gefunden Am Donnerstagmorgen kam es in Bad Rappenau zu einem furchtbaren Fund: Ein Passant entdeckte in einem abgestelltem Auto auf einem Feldweg eine tote Frau.  Es folgte ein Großeinsatz der Kriminalpolizei und der Spurensicherung, der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und sichergestellt. Ein Verbrechen kann noch nicht ausgeschlossen werden, so berichtete eine Sprecherin der Polizei. Aus ermittlungstaktischen 05.05.2026 Handwerkskammer schlägt zum Tag des deutschen Brotes Alarm: Bäckereien geht es schlecht In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Bäckereibetriebe im Kammerbezirk Heilbronn-Franken von 196 auf 143 gesunken, ein Rückgang von 27 Prozent. Allein 2025 gab es zehn Schließungen bei nur fünf Neueintragungen. „Wie in der Gesamtwirtschaft ist auch die Lage im Bäckerhandwerk aktuell sehr angespannt. Die in den vergangenen Jahren gestiegenen Rohstoff- und Betriebskosten 30.04.2026 IPAI Campus in Heilbronn öffnet Baustelle für Besucher Der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) lädt am 13. Juni 2026 erstmals zum Tag der offenen Baustelle auf dem IPAI Campus in Heilbronn ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dabei im Rahmen von geführten Rundgängen ein Bild von den Baufortschritten auf dem Gelände im Norden der Stadt machen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung 30.04.2026 „Ellwanger Mischung“ bringt Landesgartenschau zum Blühen Auf der Landesgartenschau Ellwangen 2026 sorgt in diesem Jahr eine ganz besondere Blumenkomposition für Aufmerksamkeit: die neu entwickelte „Ellwanger Mischung“. Sie prägt die Wechselflorbeete auf dem Gelände und steht symbolisch für Vielfalt, Farbenpracht und Lebendigkeit der Stadt Ellwangen. Oberbürgermeister Michael Dambacher taufte die Mischung offiziell und betonte ihren besonderen Charakter als blühendes Sinnbild für das