Meilenstein bei der Landesgartenschau: Eine Viertelmillion Gäste nach nur fünf Wochen

01. Juni 2026 , 11:01 Uhr

Am Wochenende konnte sich die Landesgartenschau (LGS) in Ellwangen am 250.000 Besucher erfreuen. Die Viertelmillion-Marke wurde bereits rund fünf Wochen nach der Eröffnung. Die LGS-Organisatoren rund um Geschäftsführer Stefan Powolny waren sichtlich zufrieden und überreichten dem 250.000 Besucher mit seiner Familie einen Präsentkorb.

Andy Schopf aus Plüderhausen in der Region Stuttgart hatte mit dem besonderen Geburtstagsgeschenk nicht gerechnet. An jenem Samstag feierte er seinen 47. Geburtstag und wollte eigentlich nur zu diesem Anlass die LGS mit seiner Frau Leo und Tochter Ronja besuchen.

Die Landesgartenschau in Ellwangen hat noch bis zum 4. Oktober 2026 geöffnet.

Besucherzahl Geburtstag Landesgartenschau Rekord

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2026 Gerade 18 geworden – Der Führerschein war nach drei Stunden weg Nicht einmal drei Stunden, nachdem ein junger Mann 18 geworden ist und alleine Auto fahren durfte, ist er seinen Führerschein wieder los. Das Geburtstagskind war am Sonntagmorgen gegen 2.50 Uhr vermutlich deutlich zu schnell durch Heilbronn gefahren, wie eine Polizeisprecherin erklärte. Dabei verlor der junge Mann die Kontrolle über den Wagen und stieß gegen mehrere 16.09.2026 Rekordhalter Heilbronn: Die höchste Geburtenrate im Land In Heilbronn kommen im Vergleich zu anderen Regionen Baden-Württembergs besonders viele Kinder zur Welt: Die Stadt hatte 2025 die höchste Geburtenrate im Land. Laut Statistischem Landesamt kamen auf 1.000 Einwohner 9,48 Neugeborene und damit liegt Heilbronn an der Spitze von 44 Stadt- und Landkreisen. Auch der Landkreis Heilbronn landet mit Platz sechs weit vorne. In Baden-Württemberg wurden 17.07.2026 Aalen kassiert 1,8 Millionen Euro durch Blitzer – und gehört zu Deutschlands Spitzenreitern Die Stadt Aalen hat im Jahr 2025 rund 1,8 Millionen Euro durch Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße eingenommen – und zählt damit zu den 35 deutschen „Blitzermillionären„. Das zeigt eine bundesweite Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins. In Baden-Württemberg führt Stuttgart mit 17 Millionen Euro, gefolgt von Mannheim mit 6,6 Millionen. Aalen und Friedrichshafen (1,5 Mio.) 16.07.2026 Landesgartenschau Ellwangen zieht Halbzeitbilanz – Bereits über 480.000 Besucher Die Landesgartenschau Ellwangen zieht zur Halbzeit eine positive Bilanz: Nach 82 von insgesamt 164 Veranstaltungstagen haben bereits mehr als 480.000 Besucherinnen und Besucher das Gelände besucht. Damit liegt die Veranstaltung nach Angaben der Organisatoren auf Kurs, die ursprünglich kalkulierten 750.000 Gäste zu erreichen. Aufgrund der hohen Nachfrage halten die Verantwortlichen inzwischen sogar eine Million Besucher