Mehrfach verurteilter Schwimmlehrer in Sicherungsverwahrung

24. Oktober 2023 , 16:16 Uhr

Das Urteil steht fest – Ein Schwimmlehrer aus Karlsruhe wird wegen schweren sexuellen Missbrauchs an Kindern zur Sicherungsverwahrung verurteilt.

Bereits Anfang März wurde der Täter zum zweiten Mal verurteilt, er konnte jedoch der Sicherungsverwahrung, sowie der Haftstrafe vorerst entgehen, da er gegen das ursprüngliche Urteil von 2018 klagte und einige Rechtsfehler von Seiten des BGH vorlagen. Nun sei das Verfahren rechtskräftig abgeschlossen und die Revision von Seiten des Täters vom Landgericht zurückgewiesen worden, wie der Bundesgerichtshof in Karlsruhe in einem veröffentlichten Beschluss am Montag mitteilte.

Der Schwimmlehrer hatte sich über 130-mal an ihm anvertrauten Kindern vergangen während seiner Schwimmkurse in Baden-Baden, Achern, Gernsbach, Kuppenheim, Bad Herrenalb und Lörrach. Das Landgericht hält auch im zweiten Verfahren die Sicherungsverwahrung aufgrund weiterer Risiken solcher Taten für notwendig. Rechtsfehler schließt der BGH aus.

Eine Sicherungsverwahrung soll anders als eine Strafe, die Bevölkerung als präventive Maßnahme vor Tätern schützen, die auch nach Verbüßung der Haft als gefährlich gelten.

 

 

Bundesgerichtshof Gericht Missbrauch Prozess Sexualstraftäter Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Landgericht Ellwangen reduziert Strafe für Pflegerin wegen Untreue – Revision erneut eingelegt Im Berufungsverfahren vor dem Landgericht Ellwangen ist eine Pflegerin am6. November 2025 zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 2 Jahren und 9 Monaten verurteilt worden. Die Kammer verwarf die Berufung damit weitgehend, reduzierte jedoch die ursprünglich vom Amtsgericht Schwäbisch Gmünd verhängte Strafe von drei Jahren. Die Frau war in erster Instanz wegen Untreue oder Betrugs in fünf 03.11.2025 Schwäbisch Gmünd: Nach Messerangriff in Hospitalgasse — Prozess gegen zwei junge Männer beginnt am Landgericht Ellwangen In Schwäbisch Gmünd beginnt am 3. November vor dem Landgericht Ellwangen der Prozess gegen zwei junge Männer im Alter von 20 und 26 Jahren, denen ein Messerangriff vorgeworfen wird. Der Tatvorwurf lautet auf versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die beiden Männer sollen in der Nacht zum 17. Mai in der Hospitalgasse in der 27.06.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern: Prozessauftakt am Landgericht Heilbronn Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Heilbronn beginnt Am Landgericht Heilbronn beginnt heute der Missbrauchsprozess gegen einen Mann, dem vorgeworfen wird, zwei Kinder aus dem Landkreis Ludwigsburg sexuell missbraucht zu haben. Bei den betroffenen Kindern handelt es sich um einen acht- und einen neunjährigen Jungen. Dem Angeklagten wird zur Last gelegt, die Jungen sowohl in deren Wohnung 19.11.2025 Niederstettens Bürgermeisterin vor Gericht: Untreuevorwurf gegen Naber fallen gelassen Der Fall von Niederstettens Bürgermeisterin Heike Naber wird nach Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart nun doch nur wegen Urkundenfälschung vor dem Landgericht Ellwangen verhandelt. Was ist passiert? Naber soll 2019 das Protokoll einer Gemeinderatssitzung manipuliert haben. Das Oberlandesgericht wies jetzt die Beschwerde der Staatsanwaltschaft Ellwangen zurück, die zusätzlich eine Anklage wegen Untreue durchsetzen wollte. Die Richter