Mehr Unfälle und Verkehrstote in Baden-Württemberg

09. August 2023 , 12:29 Uhr

Die Zahl der Verkehrsunfälle und auch der Unfalltoten auf baden-württembergischen Straßen hat wieder zugenommen. Nach einem Rückgang während der Corona-Jahre registrierte die Polizei in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres in Baden-Württemberg insgesamt 148.062 Unfälle, das sind rund sieben Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Insgesamt kamen 165 Menschen ums Leben, im Vorjahreszeitraum waren es noch 144 – dies war damals ein historischer Tiefstand. „Unser Ziel, die Vision Zero, also eine Mobilität ohne Verkehrstote und Schwerverletzte, erreichen wir nicht von heute auf morgen“, sagte Innenminister Thomas Strobl heute zu den neuen Zahlen.

Insgesamt weniger Verletzte

In Summe ging die Zahl der Verletzten hingegen zurück. Im Vergleich nahm die Zahl der Leichtverletzten zwar um 1,3 Prozent zu, hingegen wurden noch nie so wenige Menschen schwer verletzt wie im ersten Halbjahr dieses Jahres. Insgesamt mussten 2830 Menschen wegen schwerer Verletzungen behandelt werden, ein Rückgang um 12,5 Prozent und so wenige wie nie, seit die Zahlen erfasst werden.

 

 

Thomas Strobl Tote Unfall Verkehrstote

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Trauriges Ende einer Vermisstensuche: Frau tot in Auto entdeckt Die seit dem 26. Juli vermisste 78-jährige Irene H. aus Gschwend ist am Samstagnachmittag bei Gaildorf tot in ihrem verunglückten Auto aufgefunden worden. Nach Polizeiangaben kam sie auf der B 298 bei Chausseehaus alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter, prallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach. Das Fahrzeug blieb im Gebüsch 09.04.2025 Wolpertshausen: 31-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall Auf der A6 bei Wolpertshausen kam es am frühen Dienstagabend gegen 17:20 Uhr zu einem Unfall mit tödlichen Folgen. Ein 31-jähriger Fahrer eines Renault-Kleintransporters befuhr die A6 in Richtung Nürnberg. Aufgrund einer Baustelle kam es auf der Fahrbahn zu einem Rückstau. Der Fahrer des Kleintransportes fuhr dort einem Lkw hinten auf. Dieser setzte sich aufgrund des 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei 28.11.2025 Schwäbisch Hall: 17-Jährige stirbt bei Autounfall Am Donnerstagabend gegen 23:45 Uhr kam es zu einem schweren Autounfall. Ein Auto war laut Polizeiangaben auf einer Landstraße links von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und blieb in einem Bachbett liegen. Vier Menschen befanden sich im Auto, als es zum Unfall kam. Eine 17-jährige Mitfahrerin verlor ihr Leben, eine weitere 17-jährige Mitfahrerin wurde schwer