Mehr als 500 Lichter für den Erhalt der Klinik Löwenstein

29. Juni 2026 , 12:46 Uhr

Mit einer spontanen Mahnwache haben am Sonntagabend mehr als 500 Menschen in Löwenstein für den Erhalt der Klinik demonstriert. Ursprünglich sollten 205 Lichter – stellvertretend für die betroffenen Patientenbetten – leuchten, am Ende beteiligten sich jedoch deutlich mehr Bürger.

Bürgermeister Harald Koppenhöfer appellierte an die politischen Entscheidungsträger, bei den anstehenden Beratungen nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern auch die Auswirkungen auf Patienten und Beschäftigte zu berücksichtigen. Nach der Mahnwache zogen die Teilnehmer in einer stillen Lichterprozession zur Klinik.

Es sollen weitere  Protestaktionen im Vorfeld der Entscheidung über die Zukunft des Klinikstandorts folgen.

Bürgermeister Klinik Lichter Mahnwache Protest

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 Schließung des Müller-Drogeriemarktes Tauberbischofsheim: Wie geht es weiter?   Viele Bürgerinnen und Bürger vermissen seit der Schließung des Müller-Drogeriemarktes ein wohnortnahes Drogerieangebot in Tauberbischofsheim. Um Klarheit über die Zukunft einer möglichen Neuansiedlung zu erhalten, hat die städtische Wirtschaftsförderung erneut das Gespräch mit der Unternehmensgruppe Müller gesucht. Expansionsmanager Andreas Müller meint, dass das Unternehmen seine Planungen für eine Neuansiedlung in Tauberbischofsheim nicht weiterverfolgen wird. 16.09.2026 Neckarsulm kämpft um Audi: Montag sollen 4.000 Audianer auf die Straße Die IG Metall ruft bundesweit auf, sich gegen Stellenabbau und weitere Einschnitte in der Autoindustrie stark zu machen: Mehr als 4.000 Audi-Beschäftigte könnten am Montag in Neckarsulm auf die Straße gehen. Unter dem Motto „Zukunft statt Kahlschlag“ sind am 21. September Aktionen an mehr als 200 Orten geplant. Auch bei Audi in Neckarsulm gibt es 05.08.2026 Dokumentenfälschung: Urteil gegen Ex-Bürgermeisterin rechtskräftig Im Januar wurde Heike Naber, damals noch Bürgermeisterin von Niederstetten (Main-Tauber-Kreis) wegen Urkundenfälschung verurteilt. Das Landgericht Ellwangen verhängte der Ex-Bürgermeisterin eine Geldstrafe von 15.000 Euro, woraufhin ihr Anwalt Revision einlegte. Nun wurde die Revision vom Bundesgerichtshof verworfen, das Urteil gilt jetzt als rechtskräftig. Beim Verfahren ging es um die Kaufverhandlungen eines Grundstücks für die Kommune 17.07.2026 Klinik-Aus für die Lungenklinik Löwenstein: Wie geht es weiter? Die SLK-Kliniken informieren heute Nachmittag über ihre Medizinstrategie und die Zukunft der Fachklinik Löwenstein. Im Gesundbrunnen stehen SLK-Geschäftsführer Georg Schmidt, Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel und Landrat Norbert Heuser Rede und Antwort. Hintergrund sind Sparpläne des Bundes sowie die Empfehlung des Aufsichtsrats, den Standort aufzugeben und die medizinischen Leistungen an die Standorte Heilbronn und Bad Friedrichshall