Marodes Freibad in Schechingen bangt um Zukunft

19. Februar 2026 , 09:59 Uhr

Mehr als 140 Freiwillige haben sich für den ehrenamtlichen Betrieb des Freibades in Schechingen gemeldet. Das sind etwas mehr Menschen als eigentlich nötig für die Genehmigung der nötigen Sanierungsarbeiten durch den Gemeinderat.

Die Frage der Finanzierung des Freibades beschäftigte die sechs betroffenen Kommunen bereits seit einiger Zeit. Am 23. Februar um 19 Uhr soll ein finaler Beschluss zum Maße der Solidarität und finanziellen Beteiligung der Gemeinde Eschach gefasst werden.

Wenn alles nach aktuellem Plan läuft, so können im Mai die Bauarbeiten gestartet werden damit das Bad im Sommer 2027 wieder öffnen kann.

 

Beschluss Finanzierung Freibad Gemeinderat Sanierung Solidarität

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Ortsdurchfahrt Löwenstein ab Mittwoch voll gesperrt Die Ortsdurchfahrt von Löwenstein (B39) wird ab Mittwoch, den 5. August 2026 ab 13 Uhr, neu asphaltiert. Deshalb ist die Straße bis Samstagmorgen, den 8. August 2026 um 6 Uhr, für den Verkehr gesperrt und auch Anliegerinnen und Anlieger sind davon betroffen. Die Zufahrt zu den angrenzenden Häusern in den betroffenen Bereichen ist nicht möglich. 04.08.2026 Tripsdrill: Deutschlands größte Blutspendeaktion geht in die 26. Runde Im Erlebnispark Tripsdrill findet zwischen dem 3. und 7. August 2026 zum 26. Mal Deutschlands größte DRK-Blutspendeaktion statt. Da im Sommer die Zahl der Blutspenden regelmäßig sinkt, obwohl der Bedarf unverändert hoch bleibt, versucht Tripsdrill mit ihrer Blutspendewoche Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken und ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement zu setzen. Eine 15.07.2026 Steht das Wollhaus vor dem Abriss? Rund 600 Wohnungen sollen Heilbronner Innenstadt beleben Seit Jahren besteht die Debatte um eine Sanierung des Wollhaus Heilbronn, das für seinen alten und heruntergekommenen Zustand bekannt ist. Nun gibt es für das Wollhaus in der Heilbronner Innenstadt neue Pläne: Eine Investorengemeinschaft aus Neufeld Immobilien und dem Projektentwickler Ten Brinke hat das Projekt grundlegend überarbeitet und an die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst. Gemeinsam 03.07.2026 Sommerhitze: Volle Becken in Heilbronn Die vergangene Hitzewelle hat in den Freibädern in der Ton Region für einen Besucher-Boom gesorgt. Vergangene Woche gab es in den drei Heilbronner Bädern Neckarhalde, Gesundbrunnen und Kirchhausen, randvolle Becken. Mit der Überschreitung der 4000er Marke war der Samstag der besucherstärkste Tag. Zu einem Einlassstop sei es trotzdem nicht gekommen, heißt es von den Stadtwerken.