Lehrerin für "Hobby Dogging" fühlt sich unverstanden

17. November 2025 , 11:39 Uhr

Vor einigen Wochen präsentierte die Hundetrainerin Barbara Gerlinger ihre Idee eines hundelosen Hundetrainings, welche durch das Internet schnell bundesweite Aufmerksamkeit erlangte. Laut der Hundetrainerin aus Bad Friedrichshall ging es beim Training um mentale Übungen für Hundehalter, beispielsweise für Körperhaltung und Konzentration. Im Internet erntete für die Idee bisher viel Spott.

„Hobby Dogging“ nennt sich der Trend, bei dem Tierfreunde mit Leine und Geschirr den imaginären Vierbeiner etwa durch einen Parcours führen – ganz ohne Hund, dafür will Barbara Gerlinger Kurse anbieten. Viel Interesse von Teilnehmern bleibt allerdings bislang noch aus. Gerade einmal zehn Interessenten hätten sich bei ihr in den vergangenen Wochen gemeldet.

Nun meldet sich Frau Gerlinger selbst noch einmal zu Wort. Sie fühle sich in den sozialen Netzwerken missverstanden, trotze jedoch der Häme und beharre weiterhin auf die Tauglichkeit ihrer Idee. Nächstes Jahr soll es zu Kursen kommen.

Gassi gehen Hobby Dogging Hund Hundetraining Social Media

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten