Landwirte protestieren mit Traktoren vor Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen

15. Dezember 2025 , 10:15 Uhr

Mit zahlreichen Traktoren haben Landwirte in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) vor der Lidl-Zentrale gegen die niedrigen Milch- und Butterpreise des Discounters protestiert. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 100 Traktoren an der Aktion, die vom Verein „Land schafft Verbindung BW“ organisiert wurde.

Auslöser ist der aktuell besonders niedrige Butterpreis: Ein 250-Gramm-Stück Markenbutter der Eigenmarken kostet inzwischen weniger als einen Euro. Grund dafür sind gesunkene Weltmarktpreise für Milch, höhere Anlieferungsmengen bei den Molkereien und ein gestiegener Fettgehalt. Bauernvertreter warnen, dass viele Betriebe bei diesen Preisen notwendige Investitionen kaum noch finanzieren könnten.

Die Veranstalter hatten im Vorfeld mit bis zu 500 Traktoren aus ganz Baden-Württemberg gerechnet. Wegen der sogenannten Sternfahrt kam es am Morgen zu Verkehrsbehinderungen. Die Mahnwache vor der Lidl-Zentrale soll bis Dienstagnachmittag andauern.

Bauern Butter Geld Polizei Protest Sternfahrt Traktoren

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 AfD-Wahlkampf in der Harmonie sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen – Das muss man wissen Wegen einer Versammlung des Netzwerks gegen Rechts kommt es im Umfeld des Konzert- und Kongresszentrums Harmonie heute, zwischen 17 und 21 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Die Allee bleibt befahrbar, die Karlstraße wird gesperrt, zudem sind kurzfristige weitere Straßensperrungen je nach Lage der Demonstration möglich; alle Parkhäuser bleiben erreichbar. Auch der Bus- und Stadtbahnverkehr 24.11.2025 Heilbronn: Festnahme beim Betrug durch „Falsche Polizeibeamte“ In den vergangenen Monaten kam es vermehrt zu einer Betrugsmasche, bei welcher sich Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgeben, um sich Zugang zu Wertgegenständen oder Bargeld von Privatpersonen zu verschaffen. Nun haben Ermittlungen zu der Identifizierung von mehreren Tatverdächtigen geführt. Die Sicherstellung umfasst Beweismittel, aber auch Betäubungsmittel, Falschgeld, sowie mutmaßlich gestohlene Wertgegenstände. Bisher konnten drei 15.10.2025 Eschach: 66-Jähriger wird Opfer von Romance Scamming Ein 66-jähriger Mann aus Eschach ist Opfer von sogenanntem Romance Scamming geworden: Über ein Dating-Portal lernte er im August 2025 eine Frau kennen, die ihm schon bald eine tragische Geschichte erzählte und ihn mehrfach um Geld bat. Angeblich habe sie im Ausland ihre Handtasche mit Bargeld und Dokumenten verloren – später kamen immer neue Forderungen 26.01.2026 Heftiger Wintereinbruch führt zu Schneechaos in der ganzen Ton-Region Heftiger Schneefall und eisglatte Straßen haben in der Nacht auf Montag in der gesamten Ton-Region für ein Verkehrschaos gesorgt. Polizei und Rettungskräfte waren und sind aktuell noch immer im Dauereinsatz. Allein im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Heilbronn wurden mehr als 70 Verkehrsunfälle registriert. Kritisch war auch die Lage auf den Autobahnen. Auf der Überleitung von der