Landkreis Heilbronn bei Photovoltaik-Ausbau in den Top Ten in Baden-Württemberg

08. August 2025 , 07:37 Uhr

Der Landkreis Heilbronn gehört beim Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden weiter zu den Vorreitern im Land. Im ersten Halbjahr 2025 kamen 25 Megawatt neue Leistung hinzu – damit sichert sich die Region den 8. Platz im Ranking des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2024 lag der Zuwachs im Kreis 60 Megawatt.

Damit ein ähnlich starkes Ergebnis erneut erreicht wird, müsse der Ausbau im zweiten Halbjahr deutlich zulegen, so die Klimaschutzagentur „make it„. Landesweit sind die Zubauzahlen zuletzt leicht zurückgegangen. Trotzdem zeigt der Trend: Sonnenenergie bleibt ein zentraler Baustein für eine klimaneutrale Stromversorgung.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach lohnt sich dabei nicht nur fürs Klima, sondern auch finanziell: Der Strom kostet rund 12 Cent pro Kilowattstunde, verglichen mit aktuell durchschnittlich 36 Cent aus dem Netz.

Energie Oköstrom Photovoltaik

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Gaspreise in Baden-Württemberg sinken leicht – Aalen und Schwäbisch Hall sind Ausreißer Die Gaspreise in Baden-Württemberg sind im Durchschnitt leicht gesunken, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach zahlten Familien mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Landesmittel 2.264 Euro – rund 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede: Während viele Landkreise von niedrigeren Tarifen profitieren, 01.08.2025 Startschuss für Pipeline-Bau von Heidelberg bis Heilbronn Mit dem August startet auch der Bau der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) zwischen Heidelberg und Heilbronn. Der 61 Kilometer lange Abschnitt soll ab Ende 2026 zunächst Erdgas transportieren und in den 2030er Jahren auf Wasserstoff umgestellt werden. Bereits seit dem Frühjahr bereitet das Unternehmen terranets bw den Bau mit archäologischen Untersuchungen und Artenschutzmaßnahmen vor. Die Bauarbeiten erfolgen in 09.07.2025 Handwerkskammer Heilbronn-Franken fordert Nachbesserung bei Stromsteuer Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken hat die Entscheidung der Bundesregierung kritisiert, die Stromsteuer nur für das produzierende Gewerbe sowie die Land- und Forstwirtschaft zu senken. „Damit bricht die neue Bundesregierung ein Versprechen aus dem sogenannten Entlastungspaket und verspielt in sie gesetzte Hoffnungen und Vertrauen“, so der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ralf Schnörr. Es könne nicht sein, dass 16.04.2025 Neuer Solarpark liefert ab 2026 grünen Strom für bmk Talheim Ab Januar 2026 wird das bmk-Werk in Talheim mit regionalem Ökostrom aus einem neuen Solarpark entlang der B27 zwischen Talheim und Lauffen versorgt. Die rund 4,8 Hektar große Photovoltaik-Freiflächenanlage soll eine Leistung von etwa 3,8 Megawatt erzeugen. Der Bau des Solarparks, ein Gemeinschaftsprojekt der ZEAG Energie AG Heilbronn und der Gemeinde Talheim, hat bereits begonnen.