Ladendieb im Schnellverfahren verurteilt

14. Oktober 2025 , 15:13 Uhr

Nachdem ein 37-jähriger Mann am Montag gegen 10 Uhr zunächst mehrere Kleidungsstücke und ein Paar Schuhe im Gesamtwert von etwa 180 EUR aus zwei Bekleidungsgeschäften in Mosbach entwendet hatte, wurde er von einer Polizeistreife des Polizeireviers Mosbach gestellt, die das Diebesgut sichern konnte und dem Mann die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens eröffnete. Nicht einmal eine Stunde später entwendete der Mann – offensichtlich völlig unbeeindruckt von der Entdeckung der letzten Taten – aus einem Schuhgeschäft in der Mosbacher Innenstadt ein weiteres Paar Schuhe im Wert von 100 EUR, wobei er – wie bereits bei der vorausgegangenen Tat – eine Schere mit sich führte, um Sicherheitsetiketten zu entfernen. Als eine Mitarbeiterin die Tat entdeckte, versuchte der Mann vom Tatort zu fliehen. Die Flucht konnte durch das beherzte Eingreifen mehrerer Mitarbeiter eines benachbarten Schnellrestaurants verhindert werden, die den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhielten.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und aufgrund der äußerst zügigen Ermittlungen des Polizeireviers Mosbach bereits am heutigen Dienstag, also nur einen Tag nach den Taten, in einem beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Mosbach wegen Diebstahls mit Waffen in zwei Fällen und einfachen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Aufgrund der zahlreichen Vorstrafen des Mannes kam eine Aussetzung der Strafe zur Bewährung nach übereinstimmender Auffassung von Staatsanwaltschaft und Gericht nicht mehr in Betracht.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Zwei Mal an zwei Tagen mit dem Messer attackiert: Mitbewohner vor Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn hat heute der Prozess gegen einen Angeklagten begonnen, dem versuchter Mord vorgeworfen wird. Er soll im Oktober 2025 in Sachsenheim zweimal mit einem Messer auf einen Mitbewohner eingestochen haben. Beim ersten Angriff am 16. Oktober rettete sich das Opfer durch eine Schutzbewegung – er erlitt lediglich eine Stichwunde am Oberarm. Vier Tage später 14.04.2026 Cabana bleibt – Kapitän ist erster Spieler der neuen HEC Falken Frédérik Cabana bleibt dem Eishockeystandort Heilbronn treu und ist offiziell der erste verpflichtete Spieler der neu gegründeten HEC Falken GmbH. Der 39-jährige Kapitän geht damit in seine fünfte volle Saison in Heilbronn. Seit seinem Comeback im Herbst 2022 absolvierte „Freddy“ exakt 200 Pflichtspiele und erzielte dabei 225 Scorerpunkte (96 Tore, 129 Assists). Geschäftsführer Kai Sellers bezeichnete ihn als 14.04.2026 Ver.di fordert fünf Prozent mehr Lohn für Abfallarbeiter im Ostalbkreis – Streiks drohen Im Ostalbkreis beginnen am Donnerstag die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der Gesellschaft für Abfallbewirtschaftung (GOA). Die Gewerkschaft fordert für die rund 400 Beschäftigten Lohnerhöhungen von mindestens fünf Prozent oder 180 Euro – Auszubildende sollen 150 Euro mehr pro Monat erhalten. Die GOA hatte zuletzt eine positive Bilanz gezogen und angekündigt, weiteres Wachstum zu erwarten. Ver.di-Verhandlungsführerin Yvonne Baumann 13.04.2026 Prozess um Schüsse auf Security-Mitarbeiter beginnt Vor dem Landgericht Heilbronn hat am Montag der Prozess gegen zwei Niederländer begonnen, die einen Sicherheitsdienstmitarbeiter in Tamm bei Ludwigsburg erschossen haben sollen. Den Angeklagten, beide Jahrgang 1998, wird gemeinschaftlicher versuchter Mord vorgeworfen. Laut Anklage schossen die beiden Männer am 12. Mai 2025 im Auftrag Dritter mehrfach auf den Geschädigten. Dieser erlitt vier lebensbedrohliche Schussverletzungen