Ladendieb im Schnellverfahren verurteilt

14. Oktober 2025 , 15:13 Uhr

Nachdem ein 37-jähriger Mann am Montag gegen 10 Uhr zunächst mehrere Kleidungsstücke und ein Paar Schuhe im Gesamtwert von etwa 180 EUR aus zwei Bekleidungsgeschäften in Mosbach entwendet hatte, wurde er von einer Polizeistreife des Polizeireviers Mosbach gestellt, die das Diebesgut sichern konnte und dem Mann die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens eröffnete. Nicht einmal eine Stunde später entwendete der Mann – offensichtlich völlig unbeeindruckt von der Entdeckung der letzten Taten – aus einem Schuhgeschäft in der Mosbacher Innenstadt ein weiteres Paar Schuhe im Wert von 100 EUR, wobei er – wie bereits bei der vorausgegangenen Tat – eine Schere mit sich führte, um Sicherheitsetiketten zu entfernen. Als eine Mitarbeiterin die Tat entdeckte, versuchte der Mann vom Tatort zu fliehen. Die Flucht konnte durch das beherzte Eingreifen mehrerer Mitarbeiter eines benachbarten Schnellrestaurants verhindert werden, die den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhielten.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und aufgrund der äußerst zügigen Ermittlungen des Polizeireviers Mosbach bereits am heutigen Dienstag, also nur einen Tag nach den Taten, in einem beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Mosbach wegen Diebstahls mit Waffen in zwei Fällen und einfachen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Aufgrund der zahlreichen Vorstrafen des Mannes kam eine Aussetzung der Strafe zur Bewährung nach übereinstimmender Auffassung von Staatsanwaltschaft und Gericht nicht mehr in Betracht.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei