Künzelsau: Stadt übernimmt Areal des ehemaligen Krankenhauses

21. Dezember 2023 , 10:15 Uhr

Zum Jahreswechsel übernimmt die Stadt Künzelsau das Gelände des ehemaligen Krankenhauses im Innenstadtbereich. Dazu gehören auch die Psychiatrische Tagesklinik und das Ärztehaus. Ausgenommen bleiben die beiden Gebäude „Am Rösleinsberg“, von denen zurzeit eines für das neue Hospiz St. Elisabeth umgebaut wird.

Kauf bietet neue Möglichkeiten

Laut Landrat Matthias Neth hat die Stadt damit die Stadt nun die Möglichkeit, das ehemalige Krankenhaus und das gesamte Gelände im Rahmen ihrer Stadtentwicklung zu gestalten. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. „Für die Stadt Künzelsau und die Region ist die Gesundheitsversorgung für die Zukunft ein enorm wichtiger Standortfaktor“, betont Bürgermeister Stefan Neumann. „Mit dem Kauf des ehemaligen Krankenhausareals in der Innenstadt eröffnen sich für uns große Chancen, medizinische und gesundheitsnahe Dienstleistungen weiter zu entwickeln.“

Klinik Krankenhaus Matthias Neth Stefan Neumann

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 28.10.2025 Betrunkener kracht auf der B29 bei Aalen in Streifenwagen – zwei Polizisten verletzt Ein betrunkener Mercedes-Fahrer ist am Montagabend auf der B29 bei Aalen frontal mit einem Streifenwagen zusammengestoßen. Die Polizisten sicherten gerade einen Schwertransport ab und fuhren mit Blaulicht und Warnblinkanlage auf der Gegenspur, als der 27-Jährige ungebremst in ihr Fahrzeug raste. Ein Alkoholtest ergab 1,4 Promille – offenbar hatte der Fahrer die Situation wegen überhöhter Geschwindigkeit 20.10.2025 Politik trifft Praxis: Gesundheitsministerin Warken zu Besuch im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat am Wochenende das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim besucht, um sich über die Lage der frei-gemeinnützigen Krankenhäuser im ländlichen Raum zu informieren. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit der Geschäftsführung der BBT-Gruppe standen die Auswirkungen der Krankenhausreform, wirtschaftliche Herausforderungen und der zunehmende Fachkräftemangel. Die Klinikvertreter forderten flexiblere Strukturvorgaben für Krankenhäuser im ländlichen Raum und 14.10.2025 1.000. Geburt im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim gefeiert: Geburtenrate steigt Am 8. Oktober 2025 kam im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim mit Ylvie Malou Grau das 1.000. Baby des Jahres zur Welt.Für Mutter Vanessa Grau aus Ingelfingen war es eine besondere Geburt – schnell, schön und liebevoll begleitet vom Kreißsaal-Team. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 1.017 Kinder geboren, darunter 17 Zwillingsgeburten. Die Klinik verzeichnet damit einen