Krankenhauspersonal demonstriert für mehr Geld

20. September 2023 , 06:40 Uhr

Die Beschäftigten von Krankenhäusern in Baden-Württemberg machen am Mittwoch in Stuttgart auf die wirtschaftlich angespannte Lage der Kliniken aufmerksam. Mindestens 5.000 Teilnehmer erwartet die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft zu einer zentralen Kundgebung auf dem Schlossplatz Sie gingen nun auf die Straße, weil alle bisherigen Aktionen die Bundesregierung nicht zum Handeln bewegt hätten, teilte die BWKG mit. Die Demonstration ist Teil eines bundesweiten Protesttages.

Auch Mitarbeiter der SLK-Kliniken dabei

Rund 160 Mitarbeiter der Heilbronner SLK-Kliniken beteiligen sich ebenfalls an der Demo in Stuttgart. Die kommen hauptsächlich aus der Verwaltung, um die Patientenversorgung nicht zu gefährden. Hintergrund ist, dass sich Bund und Länder im Juli auf die Eckpunkte einer Krankenhausreform geeinigt haben. Seitens des Gesundheitsministeriums blieb die Zusage zu einem dauerhaften finanziellen Ausgleich aber aus.

 

Demo Krankenhausreform mehr Geld SLK-Kliniken Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Protestaktion gegen Privatisierung und Kündigungswelle: ver.di mobilisiert Beschäftigte der Virngrundklinik In Ellwangen gehen Beschäftigte der St. Anna Virngrundklinik am heute Mittag auf die Straße, um gegen betriebsbedingte Kündigungen und eine mögliche Privatisierung zu protestieren. Die Gewerkschaft ver.di sieht mit den angekündigten Stellenstreichungen eine „rote Linie überschritten“ und kritisiert, dass Mitarbeitende für ein finanzielles Defizit verantwortlich gemacht würden, das sie nicht verursacht hätten. Viele der Betroffenen 22.01.2026 AfD-Wahlkampf in der Harmonie sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen – Das muss man wissen Wegen einer Versammlung des Netzwerks gegen Rechts kommt es im Umfeld des Konzert- und Kongresszentrums Harmonie heute, zwischen 17 und 21 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Die Allee bleibt befahrbar, die Karlstraße wird gesperrt, zudem sind kurzfristige weitere Straßensperrungen je nach Lage der Demonstration möglich; alle Parkhäuser bleiben erreichbar. Auch der Bus- und Stadtbahnverkehr 28.05.2025 Heilbronner Innenstadt am Samstag wegen Demos gesperrt – Stadtbahnen fahren nur eingeschränkt Am kommenden Samstag, den 31. Mai, sperrt die Polizei die Heilbronner Innenstadt aufgrund einer AfD-Demonstration und einer Gegendemonstration von 2:30 Uhr bis etwa 17:30 Uhr. In dieser Zeit kann auch der Stadtbahnverkehr im Innenstadtbereich nicht stattfinden. Betroffene Linien der AVG werden über den Hauptbahnhof umgeleitet, die innerstädtischen Haltestellen entfallen. Fahrgäste sollen auf die Gleisangaben am 29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann,