Kommunaler Ordnungsdienst unterwegs für mehr Sicherheit in Aalen

23. Oktober 2025 , 08:15 Uhr

Seit Beginn des Jahres sind die Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) täglich im Stadtgebiet unterwegs. In ihren blauen Uniformen mit der Aufschrift „Kommunaler Ordnungsdienst“ zeigen sie Präsenz, stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und stärken so das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.

Der neue Ordnungsdienst reagiert auf den Wunsch vieler  Aalener nach mehr sichtbarer Präsenz der Ordnungskräfte, der in einer Sicherheitsbefragung deutlich wurde. „Wir wollen, dass sich alle bei uns sicher fühlen“, betont Oberbürgermeister Frederick Brütting.

Insgesamt sorgen zwölf Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes für Ordnung, Sauberkeit und Prävention im öffentlichen Raum. Sie arbeiten eng mit der Polizei und anderen Blaulichtorganisationen zusammen, um Aalen weiterhin zu einer sicheren Stadt zu machen.

Ordnungsdienst Polizei Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei 02.12.2025 Mainhardt: Streit eskaliert – Mann wird lebensgefährlich mit Messer verletzt Am Freitagabend gegen 23:15 Uhr kam es im Buchwaldweg in Mainhardt zu einem Streit zwischen einem 21-Jährigen und einem 36-Jährigen Mann. In Zuge dessen verletzte der 36-Jährige sein Gegenüber lebensgefährlich mit einem Messer. Der Verletzte flüchtete und brach wenig später zusammen, worauf ein Rettungswagen ihn schwer verletzt in eine Klinik brachte. Die Polizei nahm den 28.11.2025 Schwäbisch Hall: 17-Jährige stirbt bei Autounfall Am Donnerstagabend gegen 23:45 Uhr kam es zu einem schweren Autounfall. Ein Auto war laut Polizeiangaben auf einer Landstraße links von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und blieb in einem Bachbett liegen. Vier Menschen befanden sich im Auto, als es zum Unfall kam. Eine 17-jährige Mitfahrerin verlor ihr Leben, eine weitere 17-jährige Mitfahrerin wurde schwer