Klimawandel setzt Aalener Stadtbäumen zu: 52 Fällungen ab Oktober

13. Oktober 2025 , 10:34 Uhr

Die Stadt Aalen muss ab Mitte Oktober insgesamt 52 Bäume im Stadtgebiet entnehmen.

Grund dafür sind Hitzewellen, ein trockenes Frühjahr und dadurch entstandene Versorgungsdefizite, die zu Totholzbildung und teils gefährlichem Pilzbefall geführt haben.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist oftmals nur eine Fällung möglich.

Ersatzpflanzungen sind ab dem Frühjahr 2026 geplant – langfristig arbeitet die Stadt zudem an einem Klimawandelanpassungskonzept.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden über das Baumpflanzprogramm mehr als 1.000 neue Bäume in Aalen gepflanzt.

Bäume fällen Klimawandel Pilz Tot

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Ellwangen: 78-Jährige soll Ehemann mit Messerstichen getötet haben In Ellwangen steht eine 78 Jahre alte Frau unter dem dringenden Verdacht, ihren 84-jährigen Ehemann in der gemeinsamen Wohnung durch mehrere Messerstiche getötet zu haben. Die Tat habe laut Polizei zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag stattgefunden. Leblos aufgefunden wurde der Mann am Sonntagmittag. Die mutmaßliche Täterin lag mit schweren, wohl selbst zugefügten Verletzungen ebenfalls in der 24.09.2025 Niedernhall trauert um Hank – rund 400 Besucher bei Gedenkfeier Knapp zwei Wochen nach dem Tod des zwölfjährigen Hanks aus Niedernhall (Hohenlohekreis ) haben am frühen Dienstagabend rund 400 Menschen in der Laurentiuskirche an einem Gedenkgottesdienst für den Jungen teilgenommen. Hanks Familie hatte die Musik selbst ausgewählt – für viele war die Feier ein Moment des Innehaltens und der stillen Solidarität, bei der die Gemeinde zusammenstand. 27.06.2025 Landratsamt empfiehlt sparsamen Umgang mit Wasser wegen anhaltender Dürre Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Wochen und Monaten sinken die Wasserstände in der Region kontinuierlich. Der Hohenlohekreis sowie der Landkreis Heilbronn rufen nun alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf besonders sparsam mit Wasser umzugehen. Niedrigwasser stellt eine erhebliche Belastung für die Organismen in oberirdischen Gewässern dar. Wenn die Wasserstände zusätzlich durch Wasserentnahmen weiter 25.06.2025 Neuenstein: Radfahrer wird 20 Meter durch die Luft geschleudert und stirbt Ein 76-jähriger Radfahrer ist am späten Dienstagabend bei Neuenstein im Hohenlohekreis tödlich verunglückt, als er die Landstraße 1036 überqueren wollte. Dabei wurde der Senior von einem BMW erfasst, dessen 26-jährige Fahrerin in Richtung Öhringen unterwegs war. Der Mann wurde auf die Motorhaube geschleudert und kam rund 20 Meter weiter im Grünstreifen zum Liegen. Trotz sofortiger