Innenstadt leuchtet auf

Kinder schmücken über 60 Weihnachtsbäume in Ellwangen

01. Dezember 2023 , 17:30 Uhr

Es ist seit über 25 Jahren Tradition: In Ellwangen schmücken Kindergärten und Schulen immer zur Adventszeit zahlreiche Weihnachtsbäume in der Innenstadt. 63 Bäume sind es diesmal – ein neuer Rekord. Eine weitere Neuheit: alle sind beleuchtet.

Möglich wird das durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Verein Pro Ellwangen und der VR-Bank, die langjährige Projektpartnerin ist und 2023 insgesamt 5.570 € zur Aktion beisteuert. Von dem Geld wird die Beschaffung der Bäume finanziert. Außerdem erhält jeder der 23 beteiligten Kindergärten von der Bank 150 € für das Bastelmaterial zur Verfügung gestellt. Auf schulischer Seite fördert die Stadt das Projekt, die auch die Kosten für die Beleuchtung übernimmt.

Ziel der Aktion ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Kinder, die einen der Bäume mit geschmuckt hätten, wollen den auch ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zeigen, so die Idee.

Bestaunt werden können die selbst verzierten Bäume bis Anfang Januar. Dann müssen sie den Umzügen beim Kalten Markt weichen.

Foto: An der Aktion beteiligte Kinder mit ihren Erzieherinnen, Vertretern der VR-Bank Ellwangen und von Pro Ellwangen vor einem der geschmückten Weihnachtsbäume.

Kinder Kindergärten schmücken Schulen Tradition Weihnachtsbäume

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Freizeitparks werden teurer – auch Tripsdrill und Schwaben Park erhöhen Spaßgebühr In der kommenden Saison müssen Besucherinnen und Besucher von Freizeitparks im Südwesten tiefer in die Tasche greifen. Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn steigen die Tageskartenpreise um rund fünf Prozent: Erwachsene zahlen nun 41,50 Euro, Kinder 38,50 Euro. Auch die Jahreskarten in Tripsdrill werden teurer und kosten jetzt 149 Euro für Erwachsene und 119 Euro für 08.01.2026 Prozessauftakt in Heilbronn: Ex-Frau vor Kindergarten angefahren Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute der Prozess wegen gemeinschaftlichen versuchten Mordes gegen drei Angeklagte. Dem Hauptangeklagten wird vorgeworfen zwei Männer beauftragt zu haben seine Ex-Frau für ihn zu töten. Motive seien Habgier und Heimtücke. Die mutmaßlichen Täter sollen die Frau am 23. Mai 2025 vor einem Kindergarten in Waldenburg mit einem Auto angefahren haben. Bei 30.10.2025 Heilbronner experimenta unterstützt Bildung in der Ukraine – Energie-Ausstellung in Kiew eröffnet Das Science Museum in Kiew zeigt seit Anfang Oktober die Mitmach-Ausstellung „Energie“ mit Exponaten aus Heilbronn. Insgesamt elf interaktive Stationen stammen aus einer Spende der experimenta und wurden von der Juniorakademie der Wissenschaften der Ukraine (JASU) ins Ukrainische übersetzt. Die Ausstellung erklärt Kindern und Jugendlichen, wie Wasser-, Wind- und Sonnenenergie funktioniert und soll in der 14.10.2025 1.000. Geburt im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim gefeiert: Geburtenrate steigt Am 8. Oktober 2025 kam im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim mit Ylvie Malou Grau das 1.000. Baby des Jahres zur Welt.Für Mutter Vanessa Grau aus Ingelfingen war es eine besondere Geburt – schnell, schön und liebevoll begleitet vom Kreißsaal-Team. Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 1.017 Kinder geboren, darunter 17 Zwillingsgeburten. Die Klinik verzeichnet damit einen