KI-Unternehemen Aleph Alpha steigt bei Heilbronns KI-Park "Ipai" ein

29. August 2023 , 07:02 Uhr

Ab dem kommenden Jahr soll in Heilbronn Baden-Württembergs größter Innovationspark für Künstliche Intelligenz gebaut werden. Mit dem Heidelberger KI-Unternehmen Aleph Alpha hat die Stadt dafür jetzt einen passenden Partner gefunden. Auf rund 23 Hektar soll in Heilbronn eine Art KI-Stadtteil mit Forschungslabors, Produktionsräumen aber auch Freizeiteinrichtungen wie einer Sporthalle oder einer Kindertagesstätte entstehen. Bis zu 5.000 Beschäftigte sollen hier ab der Fertigstellung 2026 einziehen können.

„Die Dieter Schwarz Stiftung ist davon überzeugt, dass die Partnerschaft mit Aleph Alpha hervorragend zur weiteren Entwicklung des Ipai passt, wo gebündelte Erfahrungen und Ressourcen nutzstiftend eingesetzt werden können, um ein hohes Maß an Wachstum und Wertschöpfung zu ermöglichen mit dem Bestreben, die digitale Souveränität zu stärken“, sagte Professor Reinhold Geilsdörfer von der Dieter Schwarz Stiftung bei einer Pressekonferenz am Montag.

„Durch die Partnerschaft des Ipai mit Aleph Alpha wächst ein international wettbewerbsfähiger KI-Hub heran, der auch den Transfer von KI-Anwendungen in unseren Mittelstand hinein beschleunigen wird“, betonte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der Vorstellung der Partnerschaft. „Die Partnerschaft unterstreicht unser Potenzial und festigt die Position Deutschlands als aufstrebender Innovationsstandort in der globalen KI-Entwicklung“, sagte Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, auf der Pressekonferenz.

Mit 100 Millionen Euro soll der Bau unterstützt werden

Um der Stadt Heilbronn beim Bau des neuen Innovationsparks helfen, plant das Land für eine Anschubfinanzierung von 50 Millionen Euro. Dieselbe Summe wird zusätzlich von einem Konsortium mit der Dieter-Schwarz-Stiftung an der Spitze beigesteuert.

Aleph Alpha Heilbronn Ipai KI KI-Park Künstliche Intelligenz

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Land investiert über zehn Millionen Euro in KI-Standort Heilbronn Am 11. November 2025 übergab Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, eine Summe von rund 10,3 Millionen Euro an die Führungsstelle des IPAI-Campus. Zehn Millionen Euro davon sollen das Start-up Innovation Center fördern, weitere 325.000 Euro fließen in das Projekt „Woman in AI“, welches mehr Frauen den Weg in die 21.10.2025 Bundeskanzler Merz in Heilbronn: Spatenstich für neuen KI-Campus Bundeskanzler Friedrich Merz ist heute zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in Baden-Württemberg – mit Stationen in Stuttgart und Heilbronn. Nach einem Treffen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Teilnahme an einer Kabinettssitzung reist Kanzler Merz am Nachmittag weiter nach Heilbronn. Dort setzt er gemeinsam mit Kretschmann und weiteren politischen Größen den Spatenstich für den neuen IPAI-Campus, 12.11.2025 Massenschlägerei mit Pflastersteinen und Eisenstangen in Heilbronn Am Montagabend kam es in Heilbronn zu einer Massenschlägerei mit über einem Dutzend jungen Menschen. Laut ersten Erkenntnissen kam es zwischen zwei Gruppierungen mit insgesamt 15 bis 20 Menschen zu einem Streit, welcher schnell in einer gewalttätigen Auseinandersetzung endete. Die Täter nutzten Eisenstangen und Pfefferspray als Waffen, und bewarfen sich gegenseitig mit Pflastersteinen. Mindestens eine 22.09.2025 Heilbronner Weindorf begeistert 250.000 Gäste – friedlich, stimmungsvoll und wirtschaftlich stark Das Heilbronner Weindorf 2025 war mit rund 250.000 Besucherinnen und Besuchern eine der erfolgreichsten Ausgaben des Traditionsfests – getragen von Spätsommerwetter, guter Stimmung und einer friedlichen Atmosphäre. Das erweiterte Sicherheitskonzept habe sich bewährt, die Zahl der Vorfälle lag laut Polizei deutlich unter dem Durchschnitt vergleichbarer Großveranstaltungen. Auch Wengerter und Gastronomen zeigen sich sehr zufrieden –