Kein neuer OB in Mannheim - Stichwahl am 9. Juli

18. Juni 2023 , 20:04 Uhr

Das Ergebnis ist klar, trotzdem gibt es keinen Wahlsieger: Die Mannheimerinnen und Mannheimer müssen in drei Wochen nochmal ran, um ihren Oberbürgermeister zu wählen. Bei der heutigen Wahl hat keiner der acht Kandidaten die absolute Mehrheit von 50 Prozent der Stimmen erreicht. Bei der Stichwahl am 9. Juli gewinnt dann der Kandidat oder die Kandidaten mit den meisten Stimmen.

Klarer Gewinner des erstes Wahlgangs ist der CDU-Politiker Christian Specht. Nach Angaben der Stadt bekam er 45,6 Prozent der stimmen und scheiterte nur knapp. Specht ist derzeit Erster Bürgermeister von Mannheim und trat als gemeinsamer Kandidat von CDU, FDP und Mannheimer Liste an.

Auf dem zweiten Platz ist der Fraktionschef der SPD im Gemeinderat, Thorsten Riehle. Der Geschäftsführer des Veranstaltungsorts Capitol erhielt 30,2 Prozent der Stimmen. Grünen-Kandidat Raymond Fojkar kam mit 13,8 Prozent auf den dritten Platz. Isabell Belser, die Kandidatin der Linken, erhielt 5,0 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung war im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2015 höher. Dieses Jahr waren es 32,2 Prozent und damit 1,5 Prozentpunkte mehr als 2015.

Mannheim ist mit mehr als 325 000 Einwohnerinnen und Einwohnern – Tendenz steigend – nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Vollsperrung in Lauffen ab heute – Umleitung über Nordheim und Heilbronn Seit heute gilt in Lauffen am Neckar eine Vollsperrung der L1103 zwischen der B27 und der Wilhelmstraße. Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die Ortsdurchfahrt, die Sperrung dauert voraussichtlich bis 4. Juni 2026. Autofahrer werden über Nordheim und Heilbronn beziehungsweise über Meimsheim umgeleitet. Anwohner im Baustellenbereich müssen ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle parken – die Müllabfuhr läuft 26.05.2026 11-jähriges Mädchen von Hund angegriffen In Schwäbisch Hall kam es am Samstag zur Mittagszeit zwischen einem Mädchen mit Hund, sowie einen zweitem Hund zu einem Angriff. Der fremde Hund griff zunächst den angeleinten Hund der 11-jährigen an. Das Mädchen versuchte ihren Hund zu beschützen, woraufhin sie vom fremden Hund gebissen wurde. Sie erlitt leichte Verletzungen, ihr Hund musste tierärztlich versorgt werden. 22.05.2026 Großbauprojekt bei Tripsdrill vorgestellt: Hofgut Waldruh Hofgut Waldruh, unter diesem Namen wurde am Donnerstag vor dem Wildparadies Tripsdrill der neue Gastronomie- und Wellnesbereich von Tripsdrill vorgestellt. 13 Monate nach dem Spatenstich sind nun die Rohbauarbeiten abgeschlossen. In Tradition zur Errichtung des Dachstuhls wurde ein Richtfest veranstaltet. Ein Wunsch für Segen und Glück für das Gebäude wurde durch den Zimmermann ausgesprochen, woraufhin 22.05.2026 Mit 95 km/h durch die 30er-Zone – Verfolgungsfahrt endet an Gartenmauer Eine Verfolgungsfahrt hat in Schwaigern in der Nacht auf Donnerstag endete einem kuriosen Unfall geendet: Ein 46-jähriger Fahrer raste mit bis zu 95 km/h durch eine 30er-Zone und verlor schließlich die Kontrolle über sein Auto. Zunächst war er auf der B293 zwischen Leingarten und Schwaigern unterwegs, bevor er plötzlich ohne zu blinken in Richtung Stadtgebiet