Der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) lädt am 13. Juni 2026 erstmals zum Tag der offenen Baustelle auf dem IPAI Campus in Heilbronn ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dabei im Rahmen von geführten Rundgängen ein Bild von den Baufortschritten auf dem Gelände im Norden der Stadt machen.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind. Die rund zweistündigen Besuche starten an den IPAI Spaces im Zukunftspark Wohlgelegen, von wo aus ein Shuttle-Service die Gäste direkt zur Baustelle bringt. Vor Ort werden zentrale Bereiche des künftigen Campus vorgestellt, der als wichtiger Standort für Künstliche Intelligenz in Europa geplant ist.
Im Fokus stehen dabei Themen wie innovative Mobilität, Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Industrie sowie der Campus als Ort für gesellschaftlichen Austausch. Der IPAI Campus gilt als Schlüsselprojekt für die technologische Entwicklung und soll künftig Raum für rund 5.000 Menschen bieten. Erste Gebäude sollen bis Ende 2027 fertiggestellt sein.
Hinter dem Projekt stehen unter anderem das Land Baden-Württemberg, die Dieter Schwarz Stiftung, Unternehmen der Schwarz Gruppe sowie die Stadt Heilbronn.