Trotz gedämpfter Kauflaune blickt Intersport optimistisch in die Zukunft: Der Händlerverbund erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 3,46 Milliarden Euro – knapp ein Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres.
Online sei man stärker gewachsen als der Markt, betonte Intersport-Chef Alexander von Preen gegenüber der der Deutschen Presse-Agentur, auch im stationären Handel habe sich die Lage zuletzt verbessert – insbesondere durch die gestiegene Nachfrage im Laufsport.
Bis 2030 plant Intersport eine Umsatzsteigerung auf sechs Milliarden Euro und will dazu mindestens 100 neue Geschäfte eröffnen sowie weiter in Digitalisierung und den eigenen Online-Marktplatz investieren.
Ein Schwerpunkt liegt künftig auf Premium-Stores, die Kundenerlebnisse wie Trailrunning-Events, Skitests oder Marathon-Vorbereitungen bieten sollen – ergänzt durch Aktionen zur Fußball-WM und zur boomenden Fitness-Sportart Hyrox.
Der Händlerverbund zählt aktuell rund 700 Händlerinnen und Händler mit über 1.400 Standorten in Deutschland.